(ak/tn/ra) Einseitiger hätte das Bezirksliga-Stadtderby am Sonntag kaum verlaufen können: Türk Gücü Straubing setzte sich mit 4:0 deutlich gegen den FSV VfB Straubing durch. Bereits zur Pause war die Überlegenheit klar erkennbar, nach dem Seitenwechsel sorgten weitere Tore für klare Verhältnisse. Mit dem Sieg sicherte sich Türk Gücü nicht nur drei Punkte, sondern auch die Tabellenführung.
Vor rund 450 Zuschauer*innen präsentierten sich die Gastgeber von Beginn an in starker Verfassung. In der 7. Minute erzielte Tobias Richter den Führungstreffer nach einem Abpraller im Strafraum. Der FSV VfB bemühte sich zwar, blieb jedoch im Spiel nach vorne zu harmlos. Türk Gücü übernahm zunehmend die Kontrolle und belohnte sich kurz nach Wiederanpfiff erneut.
Verdiente Führung zur Halbzeit
In der 51. Minute köpfte Almir Mesanovic eine punktgenaue Flanke von Asllan Shalaj zum 2:0 ins Tor. Der Treffer war Ausdruck einer dominanten Phase der Gastgeber nach der Pause. Auch in der Defensive ließ Türk Gücü kaum etwas zu. FSV VfB-Torwart Cenker Dincel verhinderte mit mehreren starken Paraden ein noch deutlicheres Ergebnis.
FSV VfB Straubing fand über die gesamte Spielzeit kaum Zugriff. „Wir kamen nicht richtig in die Zweikämpfe und waren praktisch chancenlos“, erklärte Thomas Gabler, sportlicher Leiter beim FSV.
Abraham sorgt für den Schlusspunkt
In der Schlussviertelstunde trat dann noch Ashour Abraham in Erscheinung. Zunächst verwertete er in der 75. Minute eine perfekte Vorarbeit von Mesanovic per Kopf zum 3:0. In der 86. Minute traf er erneut – dieses Mal aus knapp elf Metern – zum 4:0-Endstand.
Co-Trainer Betim Nikqi zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden: „Wir haben von der ersten Minute an das Kommando übernommen. Die frühe Führung gab uns Sicherheit. Nach dem 2:0 war es ein Spiel auf ein Tor.“
FSV-Spielertrainer Pavel Panafidin blickte bereits auf das nächste Spiel: „Wir müssen das schnell abhaken. Walkertshofen ist ein anderer Gegner – körperlich stark, aber nicht so spielstark wie Türk Gücü. Dort wollen wir eine Reaktion zeigen.“
Türk Gücü übernimmt die Tabellenführung
Durch den klaren Auftaktsieg übernimmt der SV Türk Gücü Straubing nach dem ersten Spieltag die Tabellenspitze in der Bezirksliga West.
Für den FSV VfB Straubing geht es bereits am 24. Juli weiter. Dann empfängt die Mannschaft um 19 Uhr den SV Walkertshofen zum Heimspiel und will Wiedergutmachung leisten.
Weiter geht es für Türk Gücü Straubing nun bereits am kommenden Mittwoch beim TuS 1860 Pfarrkirchen.
Fotos (37): Johann Haas





































