Landkreis Straubing-Bogen

Fahnenbänder erhalten – Festdamen der Feuerwehr Gossersdorf sind bereit

(ra) Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwillige Feuerwehr Gossersdorf kam es am Samstag zu einem besonderen Termin: Bei der Fahnenstickerei Kössinger konnte die Fahnenbänder in Empfang genommen werden. Zu sehen werden die schmucken Bänder beim Gründungsfest vom 25. bis 28 Juli zu sehen sein.

Von links: Hans Kienberger (Schirmherr), Hannah Bauer (Festdame), Matthias Zeidler (1. Festleiter), Leonie Zeidler (Festbraut), Hubert Kienberger, Christiane Fendl (Festmutter), Markus Fendl, Sandra Schedlbauer (Patenbraut FF Denkzell), Franz Schedlbauer (1. Vorstand FF Denkzell), Anna Güster (Festdame) und Carola Schmid (3. Vorstand FF Denkzell). – Foto: Fahnen Kössingere/Gallrapp

Die in den letzten Wochen fertiggestellten Fahnenbänder waren zur Abholung bereit. So machten sich am Samstag der Schirmherr und 1. Bürgermeister Hans Kienberger mit Festmutter Christiane Fendl, Festbraut Leonie Zeidler, Trägerin des Patenbandes Hannah Bauer, Trägerin des Schirmherrnbandes Anna Gürster, sowie die Patenbraut der Feuerwehr Denkzell, Sandra Schedlbauer auf den Weg nach Schierling zur Fahnenstickerei Kössinger. Mit dabei waren jeweils eine Abordnung des Festvereins und des Patenvereins.

Bei Kössinger angekommen, war die Anspannung groß, aber nach der Enthüllung der neuen Bänder waren alle begeistert. „Mit treffenden Motiven und harmonischer Farbgebung werden die prächtigen Fahnenbänder ein Blickfang beim Gründungsfest und weit darüber hinaus sein“, freuten sich die Besucher unisono.

Im Anschluss wurde der Gruppe bei einer Betriebsführung noch der Herstellungsprozess vom Design bis zum Nähen und Sticken der Fahnenbänder und Vereinsfahnen vorgestellt. Eine Handwerkskunst, die in ganz Deutschland nur noch selten zu finden ist.