Führung zur Kirche St. Rupert in Wiesenfelden
(ra) Der im Februar vergangenen Jahres gegründete Kulturförderkreis Wiesenfelden hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu beleben. Nachdem nun die Kirche St. Rupert an jedem ersten Sonntagnachmittag im Monat für alle zugänglich ist, findet am Sonntag, 7. Mai erneut eine Führung zur Kirche St. Rupert statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Rathaus am Georgsplatz.
Vorbei an den im Jahre 1865 errichteten Kreuzwegstationen führen die Mitglieder Ingrid und Karl Heinz Westenhuber (zertifizierte Kirchenführer) zur vermutlich ältesten Kirche Wiesenfeldens.
Der heutige Kirchenbau stammt aus dem 15. Jahrhundert. Auf dem Weg zur Kirche wird auch auf die bewegte Geschichte dieses Ortes eingegangen. Eine Besonderheit stellt die Kreuzigungsgruppe vor der Kirche dar. Beachtlich ist auch die gewaltige vielstämmige Linde, ein Naturdenkmal mit einem Gesamtumfang von 6,7 Metern und einem Alter von annähernd 300 Jahren.
Alle Interessierten sind zur kostenlosen Führung eingeladen. Spenden werden für die notwendige Kircheninstandhaltung verwendet.