Niederbayern

Auch an Weihnachten: Erste Hilfe für die Seele

(ra) Angst und Beklemmung statt Besinnlichkeit und Frieden: Die Weihnachtszeit birgt für viele Menschen besonders großen psychischen Stress. Soziale Konflikte und negative Emotionen kochen hoch, und die Medienlandschaft ist voll von Krisen, Kriegen und angstauslösenden Szenarien. In der persönlichen Krisen- und Angstsituation wird jedoch niemand allein gelassen.

Die aktuelle gesellschaftliche Lage – geprägt von wirtschaftlichen Unsicherheiten, geopolitischen Spannungen und Veränderungen im sozialen Zusammenleben – verstärkt die psychischen Belastungen zahlreicher Menschen. Der Krisendienst Psychiatrie Niederbayern, Teil des Netzwerks Krisendienste Bayern, steht in dieser herausfordernden Zeit rund um die Uhr bereit, um Menschen in seelischen Notlagen zu unterstützen.

Der Krisendienst Psychiatrie Niederbayern bietet Unterstützung rund um die Uhr, auch an den Feiertagen. Unter der Telefonnummer 0800 / 655 3000 erhalten Sie psychische Soforthilfe – telefonisch und falls nötig vor Ort.

Werner Sagmeister, Leiter der Krisendienst-Leitstelle in Landshut, erklärt: „Wir helfen bei vielen Arten von seelischen Krisen – beispielsweise bei depressiven Zuständen, Ängsten und Panik oder bei akuten Belastungssituationen. Wir hören zu, klären auf, ordnen ein und suchen gemeinsam mit dem Anrufenden nach Lösungsansätzen. In manchen Fällen hilft schon ein erstes Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern des Krisendienstes. Anderenfalls vermitteln wir weiterführende Hilfen. In besonderen Fällen veranlasst die Leitstelle, dass ein mobiles Einsatzteam zum Hilfesuchenden nach Hause fährt.“