Ehepaar aus Landshut durch mehrere Messerstiche getötet
(pol/ra) Ein Ehepaar im Alter von 73 und 75 Jahren wurde am Freitag in Landshut getötet. In Verdacht steht die 41-jährige Tochter, die inzwischen festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Den Ermittlern liegt das Ergebnis einer rechtsmedizinischen Untersuchung vor.
Nach dem Tötungsdelikt an dem Landshuter Ehepaar fand am Samstag eine Obduktion am Institut für Rechtsmedizin der Universität München statt. Es sollte dabei die Todesursache der beiden Personen festgestellt werden.
„Dem vorläufigen Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung zufolge ist davon auszugehen, dass das Ehepaar durch mehrere Messerstiche getötet wurde“, heißt es einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern.
Die 41-jährige Tochter des getöteten Ehepaares wurde im Laufe des Samstag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München vorgeführt. Der von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragte Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des zweifachen Totschlags und des versuchten Totschlags wurde in Vollzug gesetzt. Die Frau wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Tatumstände sowie Motiv sind nach wie vor nicht geklärt und sind Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen.