Polizeimeldungen

Schwerer Verkehrsunfall bei Straubing fordert ein Menschenleben

(pol) Nach einem schweren Verkehrsunfall am Freitag gegen 10.10 Uhr auf der B20 zwischen den Abfahrten Straubing/Hafen und Straubing/Ost starb ein 79-jähriger Mann. Eine 72-jährige Autofahrerin geriet mit ihrem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem Lastwagen zusammen. Die Fahrerin wurde lebensgefährlich verletzt. Der 42-jährige Lkw-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Die B20 war in diesem Streckenabschnitt bis 13.30 Uhr komplett gesperrt.

Eine 72-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Landau unterwegs. Kurz nach der Abfahrt Straubing-Ost kam sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Lkw.

Die 72-Jährige und ihr 79-jähriger Beifahrer wurden im Wagen eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten die beiden Insassen. Der Rettungsdienst brachte beide Personen ins Klinikum nach Straubing. Dort verstarb der 79-Jährige an den Folgen seiner Verletzungen. „Die Fahrzeugführerin selbst schwebt weiterhin in Lebensgefahr,“ heißt es von der Polizei. Der 42-jährige Lkw-Fahrer wurde durch den Zusammenprall leicht verletzt. Auch er wurde ins Klinikum gebracht.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Die Straße musste bis 13.30 Uhr aufgrund der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden und wurde zwischenzeitlich wieder freigegeben.