VHS.Wissen.Live: Energiewende und der Industriestandort Deutschland
(ra) Wie die Energiewende gelingen kann, ohne den Industriestandort Deutschland zu gefährden – so lautet der Titel dieses kostenlosen Online-Vortrags der VHS Straubing am Dienstag, 1. Oktober ab 19.30 Uhr unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Christoph M. Schmidt. Die deutsche Wirtschaft steht aktuell vor großen Herausforderungen.
Eine davon ist das Ziel, die Volkswirtschaft klimaneutral zu gestalten. Zwar konnten die Emissionen in Deutschland in den zurückliegenden 30 Jahren bereits stark gesenkt werden. Um das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen, muss aber unter anderem sowohl die installierte Leistung erneuerbarer Energien als auch die heimische Erzeugung von Wasserstoff deutlich ansteigen. Um entsprechende Anreize zu setzen, sollte die Attraktivität für unternehmerisches Handeln steigen und staatliches Handeln selbst effizienter und lösungsorientierter werden.
Gleichzeitig gilt es, die Interessen des Industriestandorts Deutschland zu berücksichtigen. Der Vortrag befasst sich mit Handlungsoptionen, die aus der volkswirtschaftlichen Perspektive notwendige Rahmenbedingungen für eine effiziente Energiewende skizzieren – ohne den Wohlstand zu gefährden. Die Teilnahme kann bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.
Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.