Landkreis Landshut

Eine Ausbildung wie aus dem Michelin-Guide

(ra) Dass sie mit Ricarda Bugl keine gewöhnliche Auszubildende in ihren Reihen hatten, dürfte den Verantwortlichen der Küche in der Schlossklinik Rottenburg spätestens 2022 bewusst geworden sein. Schließlich nahm die damals 20-Jährige entsprechend der Nominierung ihres Berufsschullehrers an der Koch-WM in Luxemburg teil und untermauerte dies 2024 mit ihrer Beteiligung an der Olympiade der Köche (IKA). Nun verlässt Ricarda Bugl die Schlossklinik Rottenburg nach abgeschlossener Ausbildung mit ausgezeichneten Ergebnissen und einer Ehrung der IHK im Gepäck.

Angela Hanfland, Armin Strohmeyer, Leitungsteam des Referats Speisenversorgung der LAKUMED Kliniken, Ricarda Bugl, sowie Eduard Widbiller und Lisa Möhlmann, Küchenleitungsteam der Schlossklinik Rottenburg. – Foto: LAKUMED Kliniken/Carmen Blendl

„Alle haben sehr gerne mit ihr zusammengearbeitet und wir sind entsprechend traurig, dass eine so talentierte Jungköchin die Schlossklinik verlässt“, erläutert Armin Strohmeyer, Referatsleiter Speisenversorgung der LAKUMED Kliniken. Nach drei Jahren Ausbildung als Köchin und einem vorangegangenen Jahr als Hilfskraft in der Hauswirtschaft verlässt Ricarda Bugl nun die gewohnten Gefilde und wird künftig die Gäste im renommierten Sebastianihof in Johannesbrunn (Gemeinde Schalkham) verwöhnen.

Zuvor jedoch erhält die Absolventin einen Staatspreis für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen der Berufsschule. „Die Schlossklinik war für mich ein großartiger Ausbildungsplatz mit guten Kollegen und großer Unterstützung. Als junger Mensch wünscht man sich nach der Ausbildung aber auch, weitere Erfahrungen zu sammeln“, dankt Ricarda Bugl abschließend allen Verantwortlichen für die lehr- und ereignisereiche Ausbildungszeit in Niederhatzkofen.