Region Straubing

Theater am Hagen: Ein Diener in Nöten

(ra) Carlo Goldonis schwungvolle Komödie „Der Diener zweier Herren“ wird am Dienstag, 25. Juni am Straubinger Theater Am Hagen aufgeführt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Ab 18.45 Uhr findet im Theaterfoyer eine Kurzeinführung statt.

Foto: Landestheater Niederbayern/Peter Litvai

„Wie viele gibt es nicht, die einen Herrn suchen, und ich habe gleich zwei!“  „Der Diener zweier Herren“ ist das bekannteste Theaterstück von Carlo Goldoni. Das Werk leitete das Ende der Commedia dell’Arte ein, einer Komödienform mit sehr stereotypen Figuren und improvisierten Szenen. Goldonis Art, echte und weniger schablonenhafte Charaktere zu erschaffen, wurde wegweisend für das Lustspiel.

In Carlo Goldonis spritziger „Komödie Der Diener“ zweier Herren geht es drunter und drüber: Der Diener Truffaldino hat ein Problem: sein neuer Herr behandelt ihn zwar gut, aber die Bezahlung ist doch eher mau. Und mit der Verpflegung ist es auch nicht weit her. Da trifft es sich gut, dass er zufällig im Hotel seines Herrn einen anderen jungen Mann trifft, der dringend einen Diener braucht. Zwei Herren, zwei Gehälter, zweifache Mahlzeiten. Für Truffaldino klingt das ausgesprochen vernünftig und so nimmt er die zweite Stelle auch noch an. Aber damit fangen Probleme und Verwicklungen an, die ihn schon bald an den Rand der Verzweiflung und dem Publikum die Lachtränen in die Augen treiben…

Karten gibt es in der Tourist-Information, Telefon 09421/94469199, und an der Abendkasse ab einer Stunde vor der Vorstellung. Es gilt der Straubing-Pass. Weitere Informationen unter www.landestheater-niederbayern.de.