28. September 2024
Life-StyleTechnik

Start-up – das muss eine Webseite bieten

(ra). Immer mehr Start-ups versuchen sich am Markt zu etablieren. Ohne eine gewisse Sichtbarkeit wird es für die jungen Unternehmen schwer, Neukunden zu generieren. Kunden informieren sich im Internet über das Angebot von Unternehmen und die erste Anlaufstelle ist eine Unternehmenswebseite, welche alle angebotenen Leistungen darstellt. Eine gelungene Webseite benötigt eine klare Aussage, um dem Besucher aufzuzeigen, welchem Zweck die Webpräsents dient.

Foto: Pixabay

Ist die Seite geladen, wird schon am Titel ersichtlich, welche Inhalte der Besucher zu erwarten hat. Eine Webseite stellt die Visitenkarte eines Start-ups dar und findet sich ein Besucher auf der Seite nicht zurecht, wird ein Besuch abgebrochen und der Interessent informiert sich bei einem Mitbewerber. Um dies zu vermeiden, sollten ein paar Tipps beherzigt werden, damit die Webseite ein voller Erfolg wird.

Die Webseite erstellen

Ein Start-up muss Umsätze generieren und auf das vorhandene Budget achten. Eine Webseite von einem Websystemhaus erstellen zu lassen, ist oft keine Option, da der preisliche Rahmen hoch angesetzt ist. wordpress hosting ist eine Möglichkeit, eine moderne Webseite zu erstellen, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Webseiten der neuen Generation arbeiten mit KI-Unterstützung – der Projektleiter beantwortet einigen Fragen und eine moderne Webseite wird in sekundenschnelle erstellt. Die Webseite kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und schnelle Ladezeiten beeinflussen das Ranking bei Google & Co. positiv.

Programmieren – Foto: Pixabay

Im Grundpaket sind die Webseite, SSD-Speicher, KI-Unterstützung, eine E-Mail-Adresse, die Domain, ein SSH-Zertifikat und Malware-Scans bereits enthalten. Dieses Angebot lässt sich an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Ein 24/7 Support unterstützt das Projekt und eine Verfügbarkeit von über 99,9 % sorgt für Sicherheit. Tägliche Backups werden sieben Tage lang aufbewahrt und eine ältere Version der Homepage kann mit nur wenigen Klicks wiederhergestellt werden.

Die Benutzerfreundlichkeit

Im Internet finden sich viele Webseiten, die auf den ersten Blick beeindrucken und technisch auf dem neusten Stand sind. Ein aufwendiges Design kann auf den ersten Blick überzeugen, aber findet sich der Besucher auf der Homepage nicht zurecht, werden keine positiven Ergebnisse erzielt. Eine Unternehmensseite muss einfach zu verstehen und intuitiv bedienbar sein. Ein Interessent ist dankbar für eine klare Struktur, welche es ermöglicht, mit nur wenigen Klicks das Ziel zu erreichen.

Werbung

Ein Neukunde möchte sich schnell über das Angebot informieren und eine Kaufentscheidung wird oft in nur wenigen Sekunden getroffen. Sind Informationen nicht schnell abrufbar, wird der Kunde die Seite enttäuscht verlassen und in der Zukunft die Webseite meiden. Die Webseite muss ein responsives Design beinhalten, welches eine optimierte Darstellung auf allen mobilen Endgeräten sicherstellt – besonders junge Käuferschichten legen großen Wert auf dieses Feature.

Umsatz generieren

Unternehmen möchten mit ihrer Homepage Geld verdienen. Hat ein Kunde ein ansprechendes Angebot gefunden und möchte einen Kauf tätigen oder ist an weiteren Informationen interessiert, so muss jederzeit die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme angeboten werden. Kunden schätzen es, wenn eine direkte Durchwahl zu einem Berater angezeigt und nicht auf eine Hotline verwiesen wird.

Um eine bessere Koordination zu gewährleisten, ist die Möglichkeit einer Terminbuchung oder eines Rückrufs bei Kunden beliebt und wird gerne genutzt. Erfolgreiche Start-ups arbeiten mit Bildern, welche beim Kunden Emotionen wecken. Die Bilder sollten passend gewählt werden und die Texte optisch aufwerten.