Life-StyleReise & Erholung

Kulturelle Vielfalt schenken: Warum Musicals das ideale Geschenk für jeden Anlass sind

(ra). Derart beliebt wie das Musical ist kaum eine andere Live-Show. Anders als das klassische Theater oder Philharmoniekonzert verbinden Musicals unterschiedlichste Showelemente und schaffen den Brückenschlag zwischen ernster Kultur und Unterhaltungskultur. Da das Veranstaltungsformat derart beliebt ist, eignet sich ein Musical auch gut als Geschenk.

Musicals nicht nur am „Broadway“. Auf vielen Bühnen in Deutschland werden Musicals auch über einen längeren Zeitraum aufgeführt – Foto: Pixabay

Ein Hauch Broadway in der Bundesrepublik

Sobald von Musicals die Rede ist, denkt man schnell an den berühmten „Broadway“ in New York. Dabei muss niemand heute nach Amerika fliegen, um die dort gezeigten Events zu erleben. Im Laufe der Zeit haben sich auch in Deutschland regelrechte Musical-Hochburgen etabliert. Zu den bekanntesten zählen Hamburg, Stuttgart, Köln und Berlin. In diesen Städten haben nicht allein die Theater Musicals im Programm. Es gibt Festspielhäuser, die extra für Musicals geschaffen wurden. Diese Bühnen haben sowohl Klassiker auf dem Programm, wie es neue Musicals gibt.

Diese fünf Musicals werden am meisten gespielt:
Starlight Express
– Tanz der Vampire
– König der Löwen
– Cats
– Phantom der Oper

Fantastische Vielfalt auf der Bühne beeindruckt unterschiedliche Altersklassen

Die kulturellen Bezüge der Musicals sind nicht allein auf ein Thema oder Genre festgelegt. Die Shows nehmen Bezug auf besondere Geschichten oder Berühmtheiten. Sie beziehen sich auf historische Epochen oder kulturelle Universen. Es gibt Musicals zu Elvis und zu Tina Turner. Shows zu Harry Potter oder dem Zeitgeist des Moulin Rouge. Über einen Gutschein für ein Musical kann man Freunde zu einer Show einladen, die ihren Geschmack gezielt bedient. Die Musical-Spielstätten bieten an vielen Orten Eintrittskarten und Hotelübernachtung vor Ort in einem vergünstigten Gesamtpaket.

Musical-Themen kommen aus vielen Zeit-Epochen – Foto: Pixabay

Was das Musical für viele Menschen zu einem eindrucksvollen Event macht? Die Shows verbinden eine farbenfrohe Geschichte mit mitreißender Musik, tolle Bühnenbilder mit Spezialeffekten, Tanz und artistischen Darbietungen. Ein Besuch des Musicals bietet dem Publikum damit die unterschiedlichsten Kulturformen in einem einzigen Event. Die Show gestaltet sich wesentlich kurzlebiger als dies beispielsweise bei der unter Publikumsschwund leidenden Oper der Fall ist. Viele eingefleischte Fans von Musicals haben derart viel Gefallen an den Shows gefunden, dass sie regelmäßig Musicals besuchen und die Fahrten regelrecht zelebrieren.

Musicalbesuch wird häufig mit einer Städtereise verbunden

Wer das Maximum an Spaß aus dem Musicalbesuch ziehen möchte, verbindet den Veranstaltungsbesuch mit einem Kurzurlaub. Musical-Städte wie Hamburg oder Berlin bieten dafür ein breites städtisches Kulturangebot. Man kann die kleine Städtereise zusammen mit dem Partner oder der Partnerin planen oder zusammen mit Kindern ein Musical besuchen. Im Gegensatz zur Oper oder dem Ballett sprechen Musicals auch jüngere Menschen an. Wie Besucherstatistiken zeigen, finden sich im Publikum wesentlich mehr Altersgruppen als an den Schauspielhäusern. Der Musicalbesuch mit Kindern oder engen Freunden schafft eine bleibende Erinnerung, die über den einzelnen Moment der Veranstaltung hinausgeht.