Polizeimeldungen

Friedvoll? – Schlägereien auf dem Gäubodenvolksfest

(pol/ra) Zu einem friedvollen Gäubodenvolksfest in Straubing gehört es, dass die Polizei wenig zu vermelden hat. Auch wenn daran gearbeitet wird, so gibt es dennoch immer wieder einige Schlägereien im Zusammenhang mit dem Volksfest. Manche werden beobachtet und registriert, andere gehen unter. Und was „untergeht“, taucht auch nicht in der Statistik auf. Also ein friedvolles Fest.

Schlägerei auf dem Festgelände
Immerhin hat eine Fußstreife der Polizei am Sonntag gegen 23.15 Uhr auf dem Festgelände eine Schlägerei wahrgenommen. Die Beteiligten, ein 16-Jähriger und ein 30-Jähriger – wurden „unter einfacher körperlicher Gewalt“ getrennt. Gegen die alkoholisierten Beteiligten wurden Verfahren wegen eines wechselseitigen Körperverletzungsdelikts eingeleitet. Die beiden Schläger wurden bei ihrer Auseinandersetzung leicht verletzt.

Schlägerei im Stadtgebiet
Gegen 1.30 Uhr kam es in der Oberen Bachstraße zu einer Streitigkeit zwischen zwei Personen, bei der es am Schluss nicht an Schlägen fehlte. Polizeibeamte trafen einen 19-Jährigen mit Gesichtsverletzungen an. Dieser gab an, von einer kräftigen männlichen Person im Alter von etwa 18 Jahren mit kurzen Haaren und einer Brille, bekleidet mit Lederhose, weißes Hemd und roter Jacke, geschlagen worden zu sein. Die Person soll ebenfalls im Gesicht verletzt gewesen sein und mit einem bislang unbekannten Zeugen geflohen sein. Der 19-Jährige wurde ins Klinikum Sankt Elisabeth gebracht. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zur Schlägerei und nimmt diese unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen.

Körperverletzung gegen Sicherheitsdienstmitarbeiter
Ein 61-jähriger Volksfestbesucher verletzte am Sonntag gegen 16.20 Uhr mit Händen und Füßen zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter. Der betrunkene Mann war zuvor von den Sicherheitsdienstmitarbeitern aufgrund einer vorangegangenen Streitigkeit eines Festzeltes verwiesen worden.

Ventile an Autoreifen abgedreht
Eine unbekannte Person drehte am Sonntag zwischen 17 und 18 Uhr an den beiden linken Reifen die Ventile eines Wagens ab. Dadurch verloren die Reifen Luft. Das Auto war am Parkplatz an der Stadthalle abgestellt. Mögliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Straubing, Tel. 09421/868-0.

Werbung

Geldbörse aus Auto entwendet
Eine Geldbörse fiel einer unbekannte Person in die Hände, die sich am Sonntag an einem Auto auf einem Park an der Meginhardstraße zu schaffen machte. Als der Autobesitzer gegen 21.20 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, sah er eine männliche Person, welche die Fahrzeugtüre seines Fahrzeugs schloss. Als der Autobesitzer den Innenraum seines Wagens begutachtete, bemerkte er, dass seine Geldbörse fehlte. Die unbekannte Person ging dann in Richtung Volksfestgelände. Die Geldbörse konnte im Nahbereich des abgestellten Fahrzeugs wieder aufgefunden werden. Es wurde Anzeige wegen versuchtem Diebstahl aus Kraftfahrzeug aufgenommen.

Verhütete Trunkenheitsfahrt
Ein betrunkener 21-jähriger Mann wollte am Montag gegen 1.15 Uhr nach dem Volksfest auf sein Fahrrad aufsteigen und losfahren. Dabei wurde er von einer Polizeistreife beobachtet. Noch bevor er losfahren konnte, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bestätige die erhebliche Alkoholisierung des jungen Mannes. Er musste daher sein Fahrrad stehen lassen. Der Schlüssel seines Fahrradschlosses wurde sichergestellt.