Digitale Barrierefreiheit – Digitale Hürden überwinden und verhindern
(ra) Am Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) findet am 21. und 22. September erstmals der virtuelle Workshop Digitale Barrierefreiheit statt. An zwei Nachmittagen erfahren Interessierte vom Experten für Barrierefreiheit, Joschi Kuphal, alles über die Grundlagen digitaler Barrierefreiheit und der Umsetzung bei Web-Anwendungen und Dokumenten.
Räumliche Barrierefreiheit ist allen bekannt und vielerorts wird diese auch umgesetzt. Doch in Zeiten zunehmender Digitalisierung bilden nicht nur räumliche Zugänge Barrieren für viele Menschen. Ob Onlineshopping, wichtige Dokumente, Produktbeschreibungen oder Terminvereinbarung – ohne digitale Medien ist das Leben schwierig geworden. Sind diese digitalen Zugänge zu Unternehmen nun nicht barrierefrei gestaltet, wird ein großer Kundenkreis unbewusst ausgeklammert. Zu diesem gehören nicht nur Menschen mit angeborenen Sinnesbehinderungen und kognitiven Einschränkungen.
Laut statistischem Bundesamt ist mittlerweile jede fünfte Person in Deutschland älter als 66 Jahre – somit ist ein großer Teil der Bevölkerung von altersbedingten Sinnesveränderungen betroffen. Auch nach Deutschland immigrierte Menschen stoßen bei der Nutzung digitaler Medien oft auf unüberwindbare (Sprach-)Hürden.
Im Workshop sensibilisiert Joschi Kuphal alle Interessierten, vor allem aber auch direkt von der Thematik Betroffene wie Programmierer, Designer, Softwareentwickler oder Verwaltungsangestellte, für die zunehmende Bedeutung und die gesetzlichen Regelungen von digitaler Barrierefreiheit. Prüfwerkzeuge und -strategien werden besprochen und die Teilnehmenden lernen, Web-Anwendungen und Dokumente barrierefrei zu planen und zu gestalten. Anhand von Übungen können Teilnehmende ihre neuen Kompetenzen testen. Gleichzeitig stellen diese auch ihre Prüfungsleistung dar, durch die sie ein Hochschulzertifikat der THD erwerben können.
Der Hochschulzertifikatskurs und alle Details sind auf der Homepage der Technischen Hochschule Deggendorf unter https://www.th-deg.de/weiterbildung zu finden. Interessierte können sich auch an Weiterbildungsreferentin Antonia Knötig (antonia.knoetig@th-deg.de) wenden.