Engagement für Naturschutz belohnen – Ausgleichsflächenpreis 2023
(ra) Neue Wohn- oder Gewerbegebiete, neue Straßen – Durch die meisten Baumaßnahmen wird auch in die Natur eingegriffen. Für die betroffenen Flächen verpflichtet das Naturschutzgesetz und Baurecht einen Ersatz durch Ausgleichsflächen zu schaffen. 2023 wird im Landkreis Straubing-Bogen erstmals für besonders schöne und gepflegte Grundstücke ein Ausgleichsflächenpreis verliehen. Bewerbungen können ab sofort bis 30. April online auf der Webseite des Landkreises eingereicht werden.
Was in der Theorie als Ausgleich dafür gedacht ist, den Naturhaushalt und damit auch die Pflanzen-und Tierwelt trotz notwendiger Baumaßnahmen intakt zu halten, ist in der Realität bei der Umsetzung teilweise ernüchternd. Statt die für einen Ausgleich vorbehaltenen und geplanten Flächen dafür zu nutzen, beispielweise artenreiche Wiesen oder wertvolle Heckenstrukturen in die Landschaft zu bringen, werden die Flächen oftmals nur in unzureichender Form hergestellt und entwickelt. Dem möchte der Landkreis nun entgegenwirken ohne dabei jemanden an den Pranger zu stellen.
„Mit dem Ausgleichsflächenpreis 2023 möchten wir vor allem diejenigen wertschätzen und belohnen, die viel Zeit und Arbeitskraft für die Bewirtschaftung ihrer Ausgleichsflächen aufwenden und zeigen welchen Mehrwert diese Flächen auch bringen können“, so Landrat Josef Laumer. Stefan Reith, Biodiversitätsberater des Landkreises Straubing-Bogen ergänzt: „Es gibt bei uns im Landkreis auch viele positive Beispiele für Ausgleichsflächen. Wir möchten den Verantwortlichen einmal den Raum geben, ihre geleistete Arbeit zu zeigen. Wenn das dann auch noch ein Anreiz für andere sein kann, ihre Ausgleichsflächen ebenfalls vorbildlich zu pflegen, haben wir wieder ein Stück für einen funktionierenden Naturhaushalt im Landkreis getan.“
Bewerben für den Ausgleichsflächenpreis 2023 können sich alle Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden, die selbst für eine Ausgleichsfläche oder ein Ökokonto im Landkreis Straubing-Bogen verantwortlich sind. Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsformular auf der Website des Landkreises Straubing-Bogen. Bewerbungsschluss ist der 30. April. Für die ersten fünf Plätze wurden Sach- und Geldpreise im Wert von 250 bis 800 Euro ausgelobt.
Alle weiteren Informationen zum Ausgleichsflächenpreis, den Teilnahmebedingungen und Ansprechpartnern zum Thema sind auf der Webseite des Landkreises Straubing-Bogen zu finden.