Eine Webseite für kleine Unternehmen – ergibt das Sinn?
(ra). Wer sich selbstständig macht oder bereits diesen Schritt gewagt hat, der verfolgt ein Ziel: Der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sein. Doch viele Kleinunternehmer scheuen sich davor einen Internetauftritt, sprich eine Webseite zu erstellen. Aber genau diese ist wichtig, damit sich die Kunden für die Dienstleistung oder Produkte entscheiden.
Klein, mittel oder groß – das macht keinen Unterschied
Wer wachsen möchte, der benötigt in der heutigen Zeit eine Onlinepräsenz. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen handelt. In der heutigen Zeit dreht sich alles um das Internet! Daher benötigen auch kleine Unternehmen eine eigene Webseite. Denn ohne diese wird der Verlust von (potenziellen) Kunden und somit ein Rückgang des Geschäfts riskiert. Sprich, das Unternehmen wird inmitten der großen Konkurrenz versinken.
Hier eine gute Nachricht: Die Website-Erstellung für kleine Unternehmen ist kein Hexenwerk mehr, das gilt ebenfalls für einen Onlineshop. Was die Kosten angeht, so belaufen sich diese in einem angemessenen Rahmen und werden nicht das Budget sprengen. Betriebe, die bislang noch nicht online zu finden sind, die sollten jetzt hier weiterlesen.
Die Gründe und Vorteile einer eigenen Webseite
Zuerst einige Fakten: Im Jahr 2021 suchten rund 75 Prozent aller Deutschen im Internet nach allem, was sie interessiert. Jährlich steigen die Zahlen des Onlineverkaufs an. Selbst diejenigen, die noch nie online eingekauft haben, die beginnen damit, sich vor dem Kauf von Produkten oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Internet über die Firmen zu informieren. Studien haben in diesem Zusammenhang herausgefunden, dass 97 Prozent der Verbraucher zuerst online gehen, um ein passendes Geschäft vor Ort zu finden.
Eben das ist der Grund, warum eine Webseite selbst für kleine Unternehmen unverzichtbar ist – selbst wenn es sich zu Beginn nur um eine kleine Internetpräsenz handelt. Denn ohne eigene Webseite wird der Verbraucher das Unternehmen nicht finden bzw. von dessen Existenz erfahren. Hier passt ein wohlbekannter und passender Spruch:
„Wer nicht im Internet gefunden wird, der existiert nicht.“
Die Konkurrenz – wie ist mit dieser umzugehen?
Selbst wenn im Vergleich zur Konkurrenz das eigene Unternehmen klein ist, so sollte der eigene Internetauftritt selbstbewusst wirken. Es sollte klar ausgedrückt werden, was geboten wird, aber keinesfalls sollte etwas versprochen werden, was nicht zu halten ist. Zudem sollte die Konkurrenz im Auge behalten werden, aber die Inhalte der Mitbewerber sollten nicht abgekupfert werden.
Besser ist es, die eigene persönliche Nische zu finden und damit zu starten. Später ist es dann noch immer möglich, die Produkte oder Leistungen zu erweitern. Wer Glück hat und die Konkurrenz ist nicht auf der Hut und die eigene Webseite pflegt, ist es möglich, sich erfolgreich reinzugrätschen und bei den Kunden Pluspunkte zu sammeln.
Eine eigene professionelle Webseite erstellen und betreiben
Oft ist es die Angst, dass es kompliziert ist, eine eigene Webseite zu erstellen und zu betreiben. Hinzu kommen Bedenken in Hinsicht auf die Kosten. Hier muss niemand Sorge haben, denn es war nie einfacher und günstiger für ein kleines Unternehmen eine Webseite zu erstellen. Sondern ganz im Gegenteil, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie Homepage-Baukästen beispielsweise, mit dem jeder ohne Vorwissen und geringem Kostenaufwand eine Business-Webseite erstellen kann, die jeden anspricht.
Das eigene Unternehmen wachsen lassen
Was heute klein ist, kann morgen bereits groß sein. Denn der Onlinehandel wächst kontinuierlich und Deutschland ist eines der führenden Länder in der EU im Bereich E-Commerce-Marketing. Die Onlineverkäufe allein im Einzelhandel machen bereits über 11 Prozent der gesamten Verkäufe aus.
Mit einer eigenen Unternehmens-Webseite haben Unternehmen die Chance, neue Kunden anzusprechen und genau das ist entscheidend, wenn es um das Wachstum des Unternehmens geht. Ein Internetauftritt bietet die Gelegenheit, Werbung zu betreiben und Bestellungen online entgegenzunehmen. Denn wie bereits erwähnt, immer mehr Verbraucher informieren sich zuerst online, wenn es um einen Kauf geht.