Kinder-Uni Straubing: Hat unser Gehirn Platz für viele Sprachen?
(ra) Kann sich ein Gehirn mehrere Sprachen überhaupt merken?“ Dieser Frage geht am Dienstag, 14. Februar die Dozentin Julia Koronowski bei der 2. Vorlesung an der Kinder-Uni Straubing nach. Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren treffen sich zu von 17 bis 18 Uhr im Stufenhörsaal des TUM Campus an der Uferstraße in Straubing
Julia Koronowski, akademische Sprachtherapeutin M.A., berichtet zum Thema „Mehrsprachigkeit, denn unser Gehirn hat Platz für viele Sprachen! Wir entdecken das Wunder des Spracherwerbs.“
Kinder wachsen ein-, zwei- und mehrsprachig auf und lernen in der Schule eine weitere Sprache. Doch wie kann ein Gehirn sich mehrere Sprachen überhaupt merken? Warum kann eine Sprache „stärker“ sein als eine andere? Diese und viele andere Fragen beantwortet Julia Koronowski in dieser Vorlesung.
Alle Kinder, die auch Studenten der Kinder-Uni werden möchten, können sich vor dem ersten Besuch einer Vorlesung online unter www.kinderuni-straubing.de oder über die Volkshochschule Straubing gGmbH, Steinweg 56, vor der jeweiligen Vorlesung anmelden. Jeder, der sich rechtzeitig angemeldet hat, erhält zu Beginn der Vorlesung einen eigenen Studierendenausweis.
Nähere Informationen und Anmeldung: Auf www.kinderuni-straubing.de, bei der Bürgerstiftung Straubing, Rita Hilmer (Tel.: 09421/944-70469; E-Mail rita.hilmer@straubing.de) oder bei Jennifer Hagn (Tel.: 09421/944-70468; E-Mail jennifer.hagn@straubing.de) oder der vhs Straubing unter Tel. 09421/8457-30