James Bettauer bleibt bei den Straubing Tigers
(ra) „Two-way defenseman“ James Bettauer hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers verlängert. Dies teilte am Freitagmittag ein Sprecher der Tigers mit. Bettauer freue sich bereits jetzt auf die neue Saison.
„Straubing ist eine tolle Stadt, es ist schön hier zu leben und den Beruf Eishockeyprofi ausüben zu können. Dass wir in Straubing in einer klassischen Eishalle spielen, ist auch für das Team etwas ganz besonders. Stimmung und Flair kommen dabei ganz besonders zum Tragen. In der abgelaufenen Spielzeit habe ich zudem die Mitarbeiter des Clubs und vor allem unsere lautstarken Fans schätzen und lieben gelernt. Ich kann es gar nicht erwarten, im Sommer zurückzukehren und meine zweite Saison in Angriff zu nehmen“, so der 26-jährige Kanadier mit deutschem Pass.
Dass es für den Rechtsschützen zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit nicht ganz nach Wunsch verlief, erklärt der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, Jason Dunham, wie folgt: „Wir mussten uns in der Verteidigung erst finden, dadurch hat James bei seinem neuen Club etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Das in ihn gesetzte Vertrauen hat er im Laufe der Hauptrunde sukzessive zurückgezahlt und mit einigen Treffern seinen Beitrag zum Erreichen der 1. Playoff-Runde geleistet. Da er charakterlich ein einwandfreier Bursche ist, passt er auch menschlich bestens zu den Tigers. In der heißen Phase zählte James zu unseren besten Verteidigern, deshalb ist es umso erfreulicher, dass er weiterhin bei uns ist“.
James Bettauer erzielte in 48 Vorrundenpartien 10 Treffer, was einen neuen DEL-Karrierebestwert für ihn bedeutete. Ein Großteil davon gelang dem „Scharfschützen“ im Powerplay. Somit sorgte er auch dafür, dass die Straubing Tigers in der Endabrechnung das zweitbeste Überzahlspiel der Liga stellten.
Durch die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von James Bettauer umfasst der Tigers-Kader für 2017/2018 bereits 15 Akteure.