Weihnachtswunschbaum für Frauen in Not
(ra) Bereits das fünfte Mal startete am Donnerstag die Weihnachtswunschbaum-Aktion von ZONTA Landshut, um von
Altersarmut betroffenen Frauen zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllen zu können. Spende mit Angabe „Weihnachtswunschbaum“ können auf das Konto ZONTA Landshut HILFT e. V.: IBAN DE83 7435 000 0020 5951 23 oder an die Paypal-Adresse: treasurer@zonta-landshut.de überweisen. Weitere Informationen über die Aktion finden Sie auf unserer Website www.zonta-landshut.de.
„Es macht mich traurig und ich weine innerlich, wenn ich miterlebe, wie die Altersarmut bei vielen Frauen immer mehr zunimmt. Nach drei Jahren Pandemie, in der die Frauen zwischen Einsamkeit und Angst sich mit Corona anzustecken jonglierten, kommt seit diesem Jahr noch die extreme Inflation hinzu, die die kleine Rente meist schon weit vor dem Monatsende aufgefressen hat“, sagt dazu Susanne Hillebrand, langjährige Leiterin der Weihnachtswunschbaum-AG und führt weiter aus: „Diese Frauen haben kein Sprachrohr, keine Lobby. Sie leiden still vor sich hin und sind erschöpft von den täglichen Sorgen.
„Der ZONTA Club Landshut setzt sich deshalb dafür ein, für einen kleinen Moment Abhilfe zu schaffen und diesen Frauen mit einem Weihnachtsgeschenk ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Präsidentin Sabine Saxstetter. „Gemeinsam mit den bewundernswerten Helfenden in den Tafeln, Sozialstationen und Frauenhäusern, die sich täglich für Menschen in Not engagieren, können wir nun schon seit fünf Jahren dieses wunderbare Projekt umsetzen“.
Wie funktioniert die Aktion? Was ist wichtig? Diese Fragen beantworten wir gerne: Über örtliche Organisationen wie Luitpoldcenter- und Peter & Paul-Tafel, die beiden Frauenhäuser, Berberhilfe und die Caritas verteilt der Club insgesamt 80 Wunschkarten an bedürftige Frauen, die vollkommen anonym einen Weihnachtswunsch in Höhe von 30 Euro aufschreiben, den die Damen des ZONTA-Club mit den Spendengeldern besorgen und liebevoll einpacken. Die Mitarbeitenden der genannten Einrichtungen übergeben die Geschenke vor Weihnachten an die Frauen und bringen so ein wenig Freude in die oft einsamen Feiertage.
Die beliebtesten Geschenke der letzten Jahre waren Kaffee, Handtücher, Bettwäsche, warme Kuscheldecken, Geschirr unf Töpfe sowie Schuhe für den Winter. Auch Friseurbesuche, Pediküre oder einen Weihnachtsstollen durften wir schon verschenken. Alles Wünsche, die für viele von uns alltäglich sind. Für diese Frauen sind sie etwas ganz Besonderes.