Tafeln am Mittwoch – Senioren kochen und essen gemeinsam
(ra) Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Gesund und mit Freude kochen und essen – das machen in geselliger Runde nun schon zum zweiten Mal Seniorinnen und Senioren in Straubing in der Schulküche der Volkshochschule in Straubing. Am Mittwoch speisten ab 12 Uhr die Senioren nach getaner Arbeit gemeinsamen im großen Aufenthaltsraum neben der Küche, ratschen und tauschen sich aus.
Um 10 Uhr hatten sie sich bereits getroffen. Sie schnipselten gemeinsamen schnipseln, wogen die Zutaten ab und kneteten unter Anleitung der Referentin für Ernährung und Hauswirtschaft und Ernährungsfachfrau Ingrid Lokotsch den Teig. Eine leckere Lasagne mit Hackfleisch stand schließlich auf dem Tisch, dazu Feldsalat gemischt mit Chinakohl und als Nachspeise schon die ersten Plätzchen, saftiges Schokoladenbrot und mürbe Vanillekipferl – gekocht und gebacken mit regionalen und saisonalen Zutaten und unter tatkräftiger Mithilfe der Seniorenrunde.
Der Vormittag und das Mittagessen verliefen kurzweilig. Da blieb gerade noch Zeit zum Aufräumen. Beim nächsten Treffen sehen Fingernudeln, Bayrisch Kraut, Apfelkompott und eine Bayrisch Creme auf dem Speisenplan.
So wie früher die Familie gemeinsam gegessen hat, so möchte die Bürgerstiftung bei diesem Projekt, dass Senioren beim gemeinsamen Kochen Spaß haben, wie auch beim gemeinsamen Essen und Aufräumen. Beim gemeinsamen Kochen und Essen kommt man dann auch schnell ins Gespräch, kann neue Kontakte knüpfen.
Treffpunkt ist immer mittwochs, 14-tägig; das nächste Mal am 7. Dezember in der Schulküche der Volkshochschule in Straubing, Steinweg 56. Die VHS ist auch mit dem Anrufsammeltaxi erreichbar. Eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist nur unter jeweiliger vorheriger Anmeldung unter Tel. 09421/8457-30 möglich. Bei kurzfristiger Verhinderung ist eine Absage spätestens bis 10 Uhr am Vortag des Treffens unbedingt erforderlich, da Ingrid Lokotsch den Einkauf tätigen muss. Die Anzahl ist aufgrund der Platzkapazität der Küche und des Essraums begrenzt. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos.