Allgemein

Warum ist Corporate Identity für Unternehmen wichtig?

(ra). Egal, ob Sie gerade ein Start-up gründen oder mit Ihrem Business schon lange auf dem Markt sind – die Corporate Identity ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Was genau hinter dem Begriff steckt, warum sie so wichtig ist und wie Sie die Corporate Identity für sich nutzen können, zeigen wir in diesem Artikel.

Foto: Unsplash

Was ist die Corporate Identity?

Unter Corporate Identity (CI) versteht man die Unternehmensidentität, also das einheitliche Erscheinungsbild einer Firma und deren Wirkung nach außen und innen. Diese Identität bündelt alle Merkmale und Eigenschaften eines Unternehmens und definiert damit, was Ihr Business ausmacht und von Ihrer Konkurrenz unterscheidet.

Das Ziel ist es, eine einzigartige, unverwechselbare und professionelle Unternehmenspersönlichkeit zu schaffen, um Kunden von sich zu überzeugen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Das Corporate Design als visuelle Visitenkarte

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Oftmals bilden sich Kunden innerhalb von Sekunden eine Meinung über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt. Der erste Eindruck ist deshalb besonders wichtig und für eine gute Corporate Identity entscheidend. Mit einem durchdachten, einheitlichen und ansprechenden Design wecken Sie das Interesse neuer Kunden und bleiben im Gedächtnis.

Das Corporate Design umfasst die komplette visuelle Identität Ihres Unternehmens. Zu den Hauptbestandteilen gehört vor allem das Logo. Es sollte zu Ihrem Angebot passen, gut lesbar und attraktiv sein. Sie können beispielsweise Aufkleber bestellen und bei jeder Order gratis beilegen. Ebenfalls bieten sich bedruckte Kugelschreiber, Notizbücher oder Stofftaschen an.

Werbung

Ihr Internetauftritt und das Branding Ihrer Social-Media-Kanäle spielt heutzutage eine wichtige Rolle. Die Designs und Beiträge auf allen Plattformen sollten einheitlich sein und einander ergänzen. Die Posts dürfen nicht widersprüchlich sein oder verschiedene Werte kommunizieren, denn das verwirrt Ihre Kunden.

Zusätzlich zu Ihrem äußeren Erscheinungsbild spielt auch das Design innerhalb Ihres Unternehmens eine Rolle. Dazu gehören die Geschäftsräume und Ausstattung, sowie die Arbeitskleidung und das Auftreten Ihrer Mitarbeiter. Für klassische Büro-Tätigkeiten empfehlen wir einen Business Casual Dresscode.

Warum ist Corporate Identity wichtig?

Eine Corporate Identity gibt Ihrem Unternehmen klare Ziele und Wiedererkennungswert. Sie grenzen sich von Ihren Wettbewerbern ab und erreichen viele neue Kunden. Mit einer ansprechenden CI können Sie bereits bestehende Kunden an Ihr Unternehmen binden. Transportieren Sie seriöse Werte, wirken vertrauenswürdig und bieten Kunden ein angenehmes Erlebnis, bleiben Sie in Erinnerung und sind auch beim nächsten Kauf der bevorzugte Ansprechpartner. Die Corporate Identity trägt maßgebend zu Ihrem Marketing-Erfolg bei.

Haben Sie eine ansprechende und qualitative Unternehmensidentität, schließen Verbraucher daraus automatisch, dass Sie auch hochwertige Produkte verkaufen. Das ist psychologisch in uns verankert und nennt sich Halo-Effekt. Das bedeutet, wir schließen von bekannten Eigenschaften auf unbekannte. Machen Sie sich diesen Effekt mit einer einzigartigen Corporate Identity zu Nutzen!

Innerhalb Ihres Unternehmens ist die CI wichtig, um Mitarbeiter zu mehr Leistung anzuspornen, für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen und die Zufriedenheit Ihrer Angestellten zu steigern. Glückliche Mitarbeiter wirken sich positiv auf Ihr gesamtes Unternehmen aus, das spürt letztendlich auch die Kundschaft.

Werbung

Die richtigen Werte kommunizieren mit dem passenden Farbkonzept

Die Farbwahl ist für Ihr Unternehmen entscheidend, denn verschiedene Farben kommunizieren unterschiedliche Werte und Emotionen.

  • Blau: vertrauenswürdig, seriös und kompetent
  • Rot: auffällig, leidenschaftlich und dynamisch
  • Grün: natürlich, frisch und lebensbejahend
  • Gelb: warm, fröhlich und einladend
  • Violett: mystisch, prächtig und zart

Unser Fazit

Die Corporate Identity ist für Sie als Unternehmer wichtig, um sich Wiedererkennungswert und ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Sie hilft Ihnen, bestehende Kunden und Mitarbeiter an Ihr Business zu binden und neue Käufer auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Haben Sie inspirierende Werte? Kommunizieren Sie sie richtig! Selbst die ehrlichste und innovativste Mission nützt Ihnen nichts, wenn die Welt sie nicht kennt.