Was sind Winkelprofile und wie werden sie eingesetzt?
(ra). In der Industrie, für gewerbliche Bauprojekte aber auch im Anlagenbau und im Maschinenbau stellen Winkelprofile einen wichtigen Werkstoff dar. Unter den genormten Handelsprofilen haben Edelstahl Winkelprofile den größten Einsatzbereich. Besonders Winkelprofile aus Edelstahl verfügen über Eigenschaften, die für die Umsetzung für einige Bauprojekte von unverzichtbarem Wert sind. Was diesen Werkstoff besonders attraktiv macht, wie er hergestellt wird und was ihn ausmacht, das können Sie in diesem Artikel erfahren.
Wodurch zeichnen sich Winkelprofile aus Edelstahl aus?
Winkelprofile aus Edelstahl sind ein vielseitig einsetzbarer Werkstoff, der sich durch eine charakteristische L-Form und eine hohe Beständigkeit und Stabilität auszeichnet. Grundlegend wird zwischen gleichschenkligen und ungleichschenkligen Winkelprofilen unterschieden. Das heißt, dass entweder beide Schenkel des Profils die gleiche Länge haben oder eben zwei unterschiedlich lange Schenkel das Profil bilden. Obwohl gleichschenklige Winkel weiterverbreitet sind, sind sowohl gleichschenklige als auch ungleichschenklige Winkelprofile aufgrund ihrer Geometrie in allen Richtungen besonders stabil. Deshalb sind Edelstahl Winkelprofile sehr gut geeignet, um sie als Konstruktionselement für vielseitige Bauprojekte einzusetzen. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass sie für alle Konstruktionen einsetzbar sind, für die 90 Grad Winkel Verbindungen gebraucht werden. Aber auch als Kantenschutz werden die Winkelprofile verwendet.
Wie werden Edelstahl Winkelprofile gefertigt?
Winkelprofile aus Edelstahl können unter anderem warmgewalzt oder auch lasergeschweißt werden. Der Vorteil des Warmwalzens ist, dass diese Fertigungstechnik im Vergleich zu anderen nicht allzu aufwendig ist. Diese Methode ermöglicht es, Profile mit abgerundeten Kanten und einem Innenradius bis zur doppelten Materialstärke zu erhalten.
Das Laserschweißen kommt bei Winkeln mit Abmessungen über 150 mm zum Einsatz. Beim Laserschweißen werden zwei Edelstahl Flacheisen so zusammengeschweißt, dass nur eine minimaler Schweissnahtradius von höchstens zwei Millimetern entsteht. Die entstehenden Winkelprofile sind scharfkantig und eng toleriert.
Edelstahl Winkelprofile werden je nach Fertigungsart und Einsatzzweck in unterschiedlichen Ausführungen gefertigt. Standardmäßig kommen werden dabei sowohl Zollabmessungen als auch metrische Abmessungen verwendet, um ein möglichst breites Angebot sicherzustellen und einen flexiblen Einsatz des Werkstoffs zu ermöglichen. Zumeist sind die Abmessungen der Winkelprofile standardisiert. Wird jedoch einmal ein nicht standardisiertes Maß für die Umsetzung eines speziellen Projekts gebraucht, fertigen manche Anbieter von Edelstahl Winkelprofilen auch maßgeschneiderte lasergeschweißte Profile. Aus diesem Grund haben Edelstahl Winkelprofilen ein breites Anwendungsgebiet und können daher für den Bau verschiedener Projekte verwendet werden.
Welchen Vorteil bieten insbesondere Winkelprofile aus Edelstahl?
Edelstahl ist ein rostfreies Material, es ist deshalb sehr beständig und für zahlreiche Zwecke verwendbar. Auch gegenüber Feuchtigkeit ist Edelstahl widerstandsfähig.
Zudem werden die Winkelprofile bereits bei der Produktion von Stahlkonstruktionen vorgefertigt, kommen als fertiges Material auf die Baustelle und sind sofort einsatzbereit, weshalb es einen schnellen Aufbau garantiert. Ein unschlagbarer Vorteil von Winkelprofilen aus Edelstahl ist außerdem, dass sie hauptsächlich aus Schrott produziert werden. Nach ihrer Nutzung lassen sie sich die Winkelprofile aus Edelstahl auch selbst als Schrott wieder zu neuen Edelstahlprodukten recyceln. Der Einsatz von Edelstahl Winkelprofilen ist dadurch besonders rohstoff- und ressourcenschonend.