Fussball

VfB Straubing mit Doppeleinsatz am letzten Testspielwochenende

(ak) Der VfB Straubing startet bereits am Samstag, 16. Juli um 16 Uhr gegen die SpVgg Lam in seine dritte Landesliga-Saison. Nun stehen die beiden letzten Testspiele auf dem Programm. Am Freitag gibt um 19 Uhr der ambitionierte Bezirksligist SC Kirchroth seine Visitenkarte in Straubing ab. Am Sonntag folgt um 16 Uhr der letzte Test beim Kreisklassisten Irlbach.

Die kurze Sommervorbereitung von insgesamt knapp vier Wochen war eigentlich viel zu kurz zur Integration der zehn Neuzugänge beim VfB Straubing. Vor allem sind alle Neuzugänge meist erst dem Juniorenspielrecht entwachsen und machen die ersten Schritte im Herrenbereich. Dies hat man auch vor Wochenfrist bei der 0:6-Testspielniederlage gegen den TSV Kastl gesehen. Ein oder zwei erfahrene Haudegen würden der blutjungen VfB-Mannschaft noch gut zu Gesicht stehen, doch sind diese rar gesät auf dem Spielermarkt.

Werbung

Aber VfB-Trainer Gregor Mrozek ist trotzdem guter Dinge: „Wir müssen nach dem Testspiel gegen Kastl in unsere Spur zurückfinden und viele Sachen besser umsetzen. Wir haben diese Woche sehr hart trainiert und haben die Fehler klar angesprochen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft aus Ihren Fehlern gelernt hat. Wir haben nun zwei Testspiele vor uns. Wir wollen dabei allen Spielern nochmals die Plattform geben, sich für das erste Punktspiel für die Startelf zu empfehlen.“

Verzichten muss VfB-Trainer Mrozek dabei auf die verletzten Spieler Bastian Scherm, Maximilian Riederer und Alexander Knipf. Justin Mrozek ist nach seinem Platzverweis dieses Wochenende noch gesperrt. Der SC Kirchroth geht – mit Unterbrechungen – in seine fünfte Bezirksliga-Saison. Der neue Trainer Patrick Maier (zuletzt TV Schierling) kann dabei auf einen eingespielten Kader zurückgreifen. Stützen der Mannschaft sind unter anderem Torwart Fabian Rieder, im Mittelfeld Tobias Artmann und Noah Winter und im Sturm Daniel Gnjidic. Hikmet Khalil Abudlaziz wechselte bekanntlich in der Sommerpause zum VfB Straubing.

Werbung

Die Elf von Robert Fuchs strebt in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz an. Sonntagsgegner SV Irlbach hat mit Martin Lehner (zuletzt SC Kirchroth II) einen neuen Übungsleiter an der Seitenlinie. Irlbach ist ein Kreisklassenurgestein und Spieler wie Michael Bachl-Staudinger (früher unter anderem Kirchroth), oder Stürmer Marco Heilmeier mit über 130 Toren in 200 Spielen für seinen Heimatverein sind weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Der SV Irlbach unter Abteilungsleiter Klaus Heimann möchte im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse mitspielen.

Am Freitag zum Heimspiel gegen den SC Kirchroth ist die Stadiongaststätte ab 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Testspiel ist frei.