VHS: Themenabend zur Welt-Kontinenz-Woche 2022
(ra) Viele Menschen leiden an unfreiwilligem Verlust von Urin, Stuhl oder Winden. Und es sind nicht nur ältere Menschen, sondern auch viele junge Frauen und Männer betroffen. Die Auslöser sind oft laufen, springen, husten und niesen, aber auch starker Drang oder einfach so, plötzlich und ohne Vorwarnung.
Die gute Nachricht ist, dass es Hilfe gibt. Mit speziellen Übungen und vor allem Tipps für den Alltag kann vieles schon verbessert, manchmal auch behoben werden. Sollte das nicht reichen, kann die Schulmedizin helfen.
In der kostenlosen Veranstaltung anlässlich der Welt-Kontinenz-Woche 2022 stellt Physiotherapeutin Mareike Holl am Freitag, 24. Juni ab 19 Uhr sowohl die Formen der Inkontinenz als auch die Zusammenhänge mit Körperhaltung und Bewegung und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vor. Die praktischen Übungen, im Sitzen auf einem Hocker und liegend auf der Matte, können leicht in den Alltag integriert werden.
Eine Anmeldung ist erforderlich! Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.