Fit für IT-Jobs: Programmieren lernen im Coding Bootcamp
(ra). IT-Jobs sind heute besonders gefragt. Dies ist wenig verwunderlich – immerhin gibt es in dieser Sparte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Auch ist die Nachfrage nach IT-Experten auf dem Arbeitsmarkt derzeit besonders groß. Wer sich in nur kurzer Zeit fundiertes Wissen aneignen will, sollte ein Coding-Bootcamp in Erwägung ziehen. Hierbei handelt es sich um ein praxisnahes Intensivseminar. In diesem Beitrag erfahren Leser, wodurch sich ein IT-Bootcamp auszeichnet und wie sie von ihm profitieren können.
Darum steht das Programmieren bei vielen Jobs hoch im Kurs
Arbeitnehmer sollten sich bewusst sein, dass die Digitalisierung heute bereits in nahezu jede Sparte vorgedrungen ist. Daher steigt die Erwartungshaltung an das technische Wissen und Können der Angestellten. Wer also programmieren kann, ist seinen Mitarbeitern und dadurch seiner Konkurrenz einen großen Schritt voraus. Auch gewährleisten Programmierkenntnisse, dass die betreffende Person für viele potenzielle Arbeitgeber attraktiv wird. Strebt man also eine berufliche Weiterentwicklung an, lohnt es sich durchaus, seinem Know-how in diesem Bereich auf die Sprünge zu helfen. Für diesen Zweck erweist sich ein Bootcamp als hervorragende Option. Interessenten stehen dafür mittlerweile mehrere IT-Bootcamp Anbieter zur Verfügung. Im Vorfeld sollten die einzelnen Anbieter einander gegenübergestellt werden – so finden interessierte Personen ein Angebot, das ihren Vorstellungen gerecht wird.
In welchen Branchen sind IT-Kenntnisse besonders gefragt?
Nicht nur in der IT selbst erweist es sich als Vorteil, im Programmieren versiert zu sein. Auch im Wirtschafts- und Technik-Bereich sind Kenntnisse dieser Art mittlerweile äußerst gefragt. Verfügt eine Person nämlich über Kenntnisse im Bereich des Coding, ist es ihr möglich, Analysen durchzuführen und die Ergebnisse anschaulich darzustellen. Fachkräfte, die sich auf das sogenannte Data Science spezialisieren, sind in vielen Unternehmen besonders gerne gesehen. Denn sie sind dazu imstande, mit besonders großen Datenmengen zu arbeiten und diese in eine verständliche Form zu bringen. Auch Unternehmen in der Region Niederbayern suchen vermehrt nach Data Science Spezialisten.
Darum erweisen sich Coding-Bootcamps als gute Wahl
Wer sich für ein IT-Bootcamp entscheidet, hat die Chance, das Programmieren in nur wenigen Wochen bis Monaten zu erlernen. Dabei dürfen sich Teilnehmer über eine praxisnahe Ausbildung freuen. Sie haben also die Möglichkeit, das theoretisch erworbene Wissen sofort anzuwenden. Die Seminarleiter stehen den Auszubildenden für Fragen zur Verfügung. Der große Vorteil eines IT-Bootcamps besteht darin, dass alle Teilnehmer dasselbe Ziel verfolgen und hoch motiviert sind. Des Weiteren kommen die Lehrenden aus der Praxis, wodurch sie wissen, worauf es im Berufsleben ankommt.
Diese Vorteile haben IT-Bootcamps im Vergleich zu anderen Ausbildungsformen
Im Vergleich zu einem Studium, erweist sich ein IT-Bootcamp als weniger zeitintensiv. Auszubildende dürfen sich also bereits innerhalb weniger Monate über einen Abschluss freuen. Außerdem lässt sich die Ausbildung problemlos neben dem Job absolvieren. Die Seminareinheiten finden zumeist an den Wochenenden oder am späten Abend statt. Natürlich können auch Personen, die bereits über einen Studienabschluss im Bereich Informatik verfügen, an einem solchen Bootcamp teilnehmen. Auf dem Lebenslauf erweist sich eine solche Weiterbildung stets als Bereicherung. Anders als bei herkömmlichen Seminaren, ist das Coding-Bootcamp auf eine praktische Anwendung des Wissens ausgelegt. Teilnehmer erlernen das Programmieren also unter der Anleitung einer erfahrenen Fachkraft.
Fazit – im Beruf mit einem Coding-Bootcamp auf der Überholspur
IT-Kenntnisse sind im Berufsleben mittlerweile so gefragt, wie noch nie. Wer der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und sich das erforderliche Wissen innerhalb kurzer Zeit aneignen will, sollte ein Coding-Bootcamp in Erwägung ziehen. Die praxisnahe Ausbildung lässt sich in nur wenigen Wochen absolvieren.