vhs.wissen.live: Klimawandel und Klimapolitik
(ra) Mittlerweile gibt es aufgrund der erdrückenden wissenschaftlichen Evidenz keinen Zweifel mehr: die Ursache des Klimawandels ist der Mensch. Es ist die Rede vom Phänomen des anthropogenen Klimawandels. Noch ist die Zeit zum Handeln da, aber das Zeitfenster, das zur Verfügung steht, schließt sich. Nur ein von der gesamten Staatengemeinschaft getragenes globales Abkommen kann die Erderwärmung aufhalten.
Vor allem die politischen Entscheidungsträger müssen erkennen, dass Instrumente wie eine CO2-Bepreisung oder ein Emissionshandel wirksame, gerechte Maßnahmen darstellen, von denen – wenn diese mit Sachverstand implementiert werden – alle Staaten profitieren können.
Ist der EU Green Deal ein Schritt in die richtige Richtung? Dieser Frage widmet sich Prof. Ottmar Edenhofer in seinem Vortrag bei der vhs Straubing am Donnerstag, 2. Dezember ab 19.30 Uhr. Da diese kostenlose Veranstaltung aus der Reihe vhs.wissen.live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.