Fussball

VfB Straubing will ersten Auswärtspunkt der Saison einfahren

(ak) Nach dem guten Spiel und dem damit verbundenen Punktgewinn gegen den FC Sturm Hauzenberg fährt der VfB Straubing am Samstag mit einem gewissen Selbstbewusstsein zum anstehenden Auswärtsspiel nach Bad Kötzting. Wie es aus Kreisen des VfB heißt, werde dort der erste Auswärtspunkt der laufenden Saison angestrebt. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Dies will aber der 1. FC Bad Kötzting, welcher nach einigen Jahren in der Bayernliga nun seit fünf Spielzeiten wieder in der Landesliga antritt, verhindern. Bad Kötzting hat bislang eine turbulente Saison hinter sich. Die Hausherren verfügen über einen qualitativ hochwertigen 25-Mann-Kader und wollten unter Trainer Uli Karmann in dieser Saison oben mitspielen. Es kam jedoch anders. Aus den  ersten elf Ligaspielen holte man nur einen Sieg, bei sieben Unentschieden und drei Niederlagen. Gründe hierfür waren zu Saisonbeginn mit Sicherheit eine Vielzahl von verletzten Spielern, aber blieb auch so mancher vermeintlicher Leistungsträger hinter den Erwartungen zurück.

Werbung

Nach dem 0:0 im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Amberg trat Uli Karmann schließlich als Übungsleiter zurück. Auf der Kötztinger Kommandobrücke steht nun Stefan Wagner, welcher bislang die U19 von Bad Kötzting in der Bezirksoberliga trainierte. Diesem gelang zum Auftakt ein 3:0-Auswärtssieg in Hauzenberg, gefolgt von einem 3:3 beim TSV Bad Abbach. Zu Hause gegen Straubing will Wagner mit seinem brandgefährlichen Sturmduo Maximilian Drexler (sieben Tore) und Miroslav Spirek (drei Tore) nun den nächsten Sieg einfahren.

Die VfB-Elf braucht dagegen im Abstiegskampf jeden Punkt. So soll es nun in Bad Kötzting endlich mit dem ersten Auswärtspunkt der laufenden Saison klappen. Dazu Trainer Gregor Mrozek: „Am Roten Steg steht uns eine enorm schwierige Partie bevor. Dabei ist Kötzting mit seiner enormen Qualität und exzellenten Spielern im Kader klarer Favorit. Die Tabellensituation täuscht aktuell brutal was Kötzting betrifft. Wir freuen uns aber auf diese Herausforderung und wollen dabei die Euphorie vom Spiel gegen Hauzenberg mitnehmen“. Mrozek kann bis auf den verletzten Amadu Cande wohl auf den gesamten Kader zurückgreifen.