Marihuanaplantage bei gesuchtem 39-Jährigen in Leiblfing gefunden
(pol) Im Keller und der Wohnung eines 39-jährigen Mannes aus Leiblfing hat die Polizei am Donnerstag Betäubungsmittel und eine Marihuanaplantage gefunden. Die Beamten entdeckten dies zufällig, denn eigentlich sollten sie den Mann aufgrund eines Haftbefehls nur abholen.
Als die Beamten gegen 19.45 Uhr die Wohnung des 39-Jährigen betraten, um ihn abzuholen, bemerkten sie, dass Marihuanageruch deutlich in der Luft lag. Daraufhin durchsuchten sie die Wohnung und wurden fündig: Im Wohn- und im Schlafzimmer entdeckten sie mehrere Marihuanadolden und eine Reihe diverser Rauschgiftutensilien.
Der Gesuchte und ein zur Untermiete wohnender 32-jähriger Mann aus dem Landkreis Dingolfing-Landau räumten schließlich noch ein, im Keller eine Aufzuchtanlage für Marihuananpflanzen zu betreiben. Dort wurde tatsächlich eine Vielzahl erntereifer Marihuanapflanzen aufgefunden.
Der 32-Jährige aus dem Nachbarlandkreis wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen, aber nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen ihn wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Der Wohnungsinhaber wurde aufgrund des bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Straubing in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft dauern an.