30. April 2025
Landkreis LandshutLandshut

Nach Anstieg der Infektionsfälle: Weitere Impftermine

(ra) Dem Staatlichen Gesundheitsamt Landshut sind seit Wochenmitte 68 Neuinfektionen gemeldet worden, insgesamt sind seit Pandemiebeginn 13.634 Corona-Fälle festgestellt worden. In den regionalen Akutkliniken werden etwas mehr Patienten behandelt, bei denen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen worden ist. Auf den Normalstationen werden derzeit 13 Patienten isoliert (+ 2), vier Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden (unverändert).

Nachdem die 7-Tage-Inzidenzen in der Region zuletzt zurückgegangen waren, ist die Marke von 100 Neuinfektionen innerhalb einer Woche (in Relation zu Einwohnerzahl) in der Stadt Landshut wieder überschritten worden (heute 104,0 Quelle laut Robert-Koch-Institut). Im Landkreis Landshut beträgt sie 67,6.

Das Impfzentrum des Landkreises Landshut bietet am Wochenende erneut Sonderimpfaktionen an, um die Impfquote weiter zu erhöhen. So wird am Samstag, 2. Oktober von 13 bis 21 Uhr in Kooperation mit dem Impfzentrum der Impfbus der Firma Dräxlmaier am Parkplatz des Cineplex Vilsbiburg Halt machen. Hier können sich Kinobesucher unter dem Motto „Lizenz zum Impfen“ unkompliziert gegen das Corona-Virus immunisieren lassen – durch den Start des neuen „James Bond“-Films in den Kinos erhoffen sich die Mitarbeiter des Impfzentrums auch eine gute Resonanz für ihre Sonderimpfkation. Es werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson angeboten. Auch Drittimpfungen sind, sofern die individuellen Voraussetzungen erfüllt sind, möglich.

Erntedank steht am Sonntag im Mittelpunkt der Sonderaktion am Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg: Neben einer Stärkung mit Kürbissuppe wird im Rahmen der Aktion auch ein kleines Kreativprogramm für Kinder angeboten. Der Impfbetrieb beginnt ab 8 Uhr und dauert bis etwa 15 Uhr.