Gesucht im Landkreis Straubing-Bogen: Personen für Tagespflege
(ra) Das Landratsamt Straubing-Bogen sucht aktuell Personen für die Tagespflege, denn die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Tagespflege ist tendenziell steigend. Seit 2006 gibt es Kindertagespflege als Form der Kinderbetreuung im Landkreis und trotz des stetigen Ausbaus von Betreuungsplätzen in Kinderkrippen und Kindertagesstätten ist und bleibt die Kindertagespflege ein wichtiger Baustein in der Kindertagesbetreuung gerade für einen ländlich strukturierten Landkreis wie Straubing-Bogen.
„Viele Leute wissen aber darüber gar nicht richtig Bescheid“, hat Rosemarie Höninger, Sachbearbeiterin Kindertagespflege am Landratsamt Straubing-Bogen erkannt. „Was ist Kindertagespflege eigentlich? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wer kommt dafür in Frage? Aber all diese Dinge wollen wir aufklären“, so Höninger.
Kindertagespflege ist die zeitweilige familienähnliche Betreuung von Kindern bei einer Tagespflegeperson in deren Haushalt. Dabei handelt es sich um eine höchst persönlich von der Tagespflegeperson zu erbringende pädagogische Vertrauensdienstleistung.
Kindertagespflege ergänzt und unterstützt Eltern in der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren. Die Betreuungsform trägt dazu bei, dass Eltern Familie, Erwerbstätigkeit, Schule, Ausbildung usw. besser miteinander vereinbaren können. „Die gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen an Eltern steigen zunehmend. Die Arbeitszeiten z.B. im Schichtdienst, decken sich häufig nicht mit den Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen. Kindertagespflege trägt daher wesentlich dazu bei, dass die Betreuung von Kindern in sogenannten Randzeiten oder in den Ferien, also an Schließtagen der Einrichtungen, abgedeckt werden kann.
Kindertagespflege ist zudem eine echte Alternative zur Kinderkrippe für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren, da sie denselben Bildungs- und Erziehungsauftrag wie die Kindertageseinrichtungen hat und schließlich haben Eltern von Kinder unter drei Jahren die Möglichkeit zu wählen zwischen der Betreuung in einer Einrichtung oder eben in Kindertagespflege “, erklärt Rosemarie Höninger.
Zudem verfügt diese Form der Kinderbetreuung über einen Alleinstellungsauftrag, den keine institutionelle Einrichtung bieten kann. „Die einzigartigen Gegebenheiten und Möglichkeiten der Kindertagespflege sind die Familiennähe – bezüglich Lebenswelt und Zusammenarbeit mit den Eltern – der Bezug zum lebenspraktischen Alltag und echten Gebrauchsgegenständen zum Beispiel Küche, Haushalt, Garten…, eine kleine Kindergruppe mit einer festen Bezugsperson und große Flexibilität in der Betreuungsleistung“, so die Sachbearbeiterin des Landkreises.
Wer Interesse hat an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson, der sollte einfach für eine umfassende Beratung Kontakt mit Rosemarie Höninger, Tel. 09421/973-308, beim Amt für Jugend und Familie Straubing-Bogen, aufnehmen.