31. Oktober 2024
Straubing

Süße Überraschung statt Helau und Alaaf

(ra) Der Fasching fällt dieses Jahr zwar aus, aber eine kleine, süße Ablenkung vom Alltag soll es trotzdem geben, dachte sich Gerald Murrer, Inhaber Apollo Optik in Straubing. Gemeinsam mit Thomas von Heintschel-Heinegg überbrachte er am Faschingsdienstag frische Krapfen der Bäckerei Plendl dem Personal auf den den Intensiv- und Corona-Stationen am Straubinger Klinikum.

Foto: Klinikum St. Elisabeth/Heike Baier

Dort wurden die Krapfen von der Leiterin der Corona-Station Martina Schmid und stellvertretenden Leiterin der Intensivstatin Pertra Rücker entgegen genommen wurden. „Zueinander stehen und sich solidarisch zeigen ist nach wie vor wichtig“, so Murrer. „Unsere Mitarbeiter geben weiterhin alles für unsere Patienten“, versicherte Pflegedirektor Franz-Xaver Knott und fügte hinzu: „Eine solche Überraschung sehen wir als ein schönes symbolisches Zeichen der Wertschätzung, über das wir uns sehr freuen.“

Mit Krapfen kennt sich Gerald Murrer dank des „Straubinger Krapfen-Schmaus“ in seiner Funktion als Lions-Präsident aus: Der beliebte Trödelmarkt des Service-Clubs musste coronabedingt ausfallen, und somit auch die Spendeneinnahmen. Die Idee hinter der Aktion: Firmen aus der Region können Krapfenkartons für Mitarbeiter und Kunden ordern, 50 Cent pro Krapfen fließen in die Unterstützung von sozialen Projekten. Lions-Mitglieder liefern diese dann aus.