Landkreis: Seniorenheim in Mallersdorf von Corona betroffen
(ra) Im Landkreis Straubing-Bogen wurden am Dienstag 19 neue positive Tests auf SARS-CoV-2 gemeldet. Allein zehn Fälle (sieben Bewohner/innen, drei Mitarbeiter/innen) betreffen ein Seniorenheim im Markt Mallersdorf. Außerdem gibt es weitere Fälle in betreuten Wohngruppen im Landkreis. Gemeldet wurden im Landkreis zudem auch ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19.
Außerdem gibt es weitere Infektions-Fälle in betreuten Wohngruppen im Landkreis. Auf den Intensivstationen der Landkreis-Kliniken befinden sich vier Personen mit einer Covid-Erkrankung (Stand Dienstagvormittag).
Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den offiziellen Zahlen des RKI (Stand Dienstag 0 Uhr) bei 235,4. Weitergehende Maßnahmen über die 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hinaus müssen damit weiterhin nicht getroffen werden. Dies kommt erst ab einem Inzidenzwert von über 300 in Betracht.
Informationen über den Start der Impfungen folgen im Laufe des Mittwochs. Zu Beginn ab 27. Dezember werden mit mobilen Teams zunächst einmal Alten-, Senioren- und Pflegeheime sowie pflegerisches und medizinisches Personal geimpft. Der Kontakt erfolgt direkt über die zuständigen Stellen (z.B. Heimaufsicht). Weitere Anmeldungen sind derzeit noch nicht möglich.