Region Straubing

Alternativen für die Landwirtschaft – Führung mit Dr. Fred Eickmeyer

(ra) Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen VG Mitterfels-Steinach hält am Samstag, 10. Oktober ab 14 Uhr in Parkstetten im Rahmen der ,,RegioTourVGMitterfels-Steinach“ eine Führung mit Dr. Fred Eickmeyer.

Dr. Fred Eickmeyer
Dr. Fred Eickmeyer – Foto: Privat

Dr. Fred Eickmeyer erhielt 2018 den renommierten Ernst-Pelz-Preis. Zusammen mit seinem Team gelang es ihm, aus der Wildart des Russischen Löwenzahns einen neuen Rohstofflieferanten zu züchten. Der natürliche Kautschukgehalt in der Wurzel der Pflanze wurde erheblich gesteigert. Am Ende der Wertschöpfungskette stehen dann die Endprodukte wie Autoreifen, Folien oder Formschäume. Erste Löwenzahn-Reifen gibt es schon, es ist aber noch viel Forschung notwendig. Er arbeitet in einer Nische der Landwirtschaft und bietet Bauern an, Pflanzen für ihn anzubauen.

Anhand von Postern im Vortragsraum wird Dr. Fred Eickmeyer den Betrieb erklären. Anschließend zeigt er die Gebäude, Maschinen, Folienhäuser mit Löwenzahnzüchtung und Jungpflanzenproduktion und zum Schluss vielleicht noch ein Arnikafeld.

Die Führung wird hauptsächlich im Freien oder überdacht in Folientunneln stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich, um den Hygienevorschriften zu Corona gerecht zu werden. Anmeldung bei Martin Waubke mail@heusingerwaubke.de, Tel. 09961 7659.