Bauen & Wohnen

Beim Lackieren von Möbeln auf lösemittelfreie Materialien achten

(djd) Selbst am Lieblingsmöbel sieht man sich mit der Zeit einfach „satt“. Abwechslung tut gut und gibt zugleich die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Bevor man den Esstisch kurzerhand durch ein neues Modell austauscht, ist es kostengünstiger und individueller, mit frischer Farbe das alte Stück im wahrsten Sinn des Wortes aufzumöbeln.

Der rustikale Esstisch wird mit einem kräftigen Anstrich zum Blickfang in der Wohnung. Für die Wohngesundheit ist es wichtig, auf lösemittelfreie Materialien zu setzen. – Foto: djd/SCHÖNER WOHNEN-FARBE

Zum Beispiel in einem kräftigen Gelb lackiert, wirkt der Tisch wie neu – und wird zum schmückenden Blickfang in der Wohnung. Damit die Lackierung einfach und umweltfreundlich gelingt, sollten Heimwerker bei der Auswahl der Materialien genau hinschauen.

Ökologisch auf Wasserbasis

Der neue Anstrich soll schließlich nicht nur dem Auge, sondern auch der Nase behagen: So können konventionelle Lacke mit ihren chemisch anmutenden Gerüchen tagelang das Raumklima beeinträchtigen. Besser ist es, sich gleich für einen Lack auf Wasserbasis zu entscheiden: Dies schont die Umwelt und ist gut für die Wohngesundheit. Zudem punkten wasserbasierte Produkte wie etwa die „DurAcryl Professional“-Lacke von Schöner Wohnen-Farbe mit ihrer schnellen Trocknung. Empfehlenswerte Lacke auf Wasserbasis sind beispielsweise am Umweltzeichen „Blauer Engel“ zu erkennen. Sie können bedenkenlos in Innenräumen und selbst für Kinderspielzeug oder auch für Spielgeräte im Garten verwendet werden.

Robuster und langlebiger Anstrich

Selbst in Sachen Robustheit stehen Acryllacke auf Wasserbasis den lösemittelhaltigen Lacken in nichts nach. Bei Strapazierfähigkeit sowie Oberflächenhärte punkten die umweltfreundlichen Materialien mit sehr guten Werten. Sie eignen sich für Holz ebenso wie für Metall- und Kunststoffoberflächen. Verarbeiten lassen sich die Lacke mit einer Acryl-Kurzflorwalze, einem Kunststoffborstenpinsel oder im Spritzverfahren. Zahlreiche Farbtöne stehen fertig gemischt zur Wahl, erhältlich sind die Produkte in vielen Baumärkten. Mehr Tipps für Heimwerker gibt es unter www.schoener-wohnen-farbe.com.