1. November 2024
Region Straubing

Forum: „Sektorkopplung & Wärmenetze – Projekte und Strategien“ in Straubing

(ra) Das 24. C.A.R.M.E.N.-Forum, welches am 13. März im Herzogsschloss in Straubing stattfindet, befasst sich mit dem Thema „Sektorkopplung & Wärmenetze – Projekte und Strategien“. Die Veranstaltung stellt die Ziele und Leitgedanken der Sektorkopplung vor und erläutert, welche Bedeutung dabei den Wärmenetzen zukünftig zukommen könnte.

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in aktuelle Herausforderungen, stellt Praxisbeispiele für zukunftsgerichtete Modelle bei Wärmenetzen vor und veranschaulicht die Potenziale der Sektorkopplung für die Wärmewende. Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Planungsbüros, regionale Energieversorger, Landwirte, Anwender und Betreiber Erneuerbarer Energien-Anlagen, Kommunen, Stadt- und Gemeindewerke, Stadtplaner sowie alle fachlich Interessierten.

Die Energieversorgung in Deutschland ist sehr vielfältig. Wir stehen vor der Herausforderung, dass eine große Anzahl dezentraler Energieverbrauchs- und Erzeugungseinheiten, insbesondere aus dem Bereich Erneuerbare Energien, systemisch miteinander verbunden werden muss. Die Vernetzung der Bereiche Strom, Wärme und Verkehr bezeichnet man mit dem Begriff Sektorkopplung. Der Fokus lag bislang sehr stark auf dem Strommarkt. Es wird jedoch immer deutlicher, dass die besten Synergieeffekte entstehen, wenn sektorenübergreifend gedacht wird. Unter diesem Gesichtspunkt könnten beispielsweise Wärmenetze eine wichtige Rolle bei Stromnetzengpässen spielen, da sie eine große Menge Energie aufnehmen und diese einer effizienten und klimafreundlichen Nutzung in den Sektoren zuführen könnten. Ein weiteres Instrument der Sektorkopplung sind z.B. Power-to-X-Anlagen.

Der erste Fachblock „Sektorkopplung und Wärmenetze“ zeigt die Hintergründe und Möglichkeiten der Sektorkopplung auf und stellt dar, welche Rolle Wärmenetze dabei übernehmen können. Im zweiten Themenblock „Erfolgsmodelle“ werden zukunftsgerichtete Modelle bei Wärmenetzen erläutert und schon jetzt verfügbare Technologien vorgestellt. Der abschließende Fachblock „Strategien und Perspektiven“ stellt die Entwicklungen im Wärmesektor und bei Wärmenetzen, die eine effiziente und sichere Wärmebereitstellung zum Ziel haben in den Fokus.

Eine Anmeldung zum Forum ist bis zum 6. März möglich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 80 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die digitalen Tagungsunterlagen, Tagungsgetränke und die Verpflegung. Für Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 60 Euro. Die Ankündigung und die Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter www.carmen-ev.de bereit.