9. Deggendorfer Gründungstag zeigt Innovationskraft und Leidenschaft
(ra) Der 9. Deggendorfer Gründungstag am Mittwoch in der Stadthalle erwies sich als voller Erfolg und erfüllte die hohen Erwartungen, die nach dem glamourösen Event des Vorjahres gesetzt wurden. Die Veranstaltung zog nicht nur rund 300 Gäste an, sondern bot auch eine beeindruckende Bühne für kreative Geschäftsideen und innovative Projekte. Organisiert wurde das Ganze vom Startup Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und dem Innovations Technologie Campus (ITC1).
Prof. Dr. Veronika Fetzer, Vizepräsidentin »Third Mission« der THD und ITC1 Geschäftsführerin, betonte die enge Zusammenarbeit beider Organisationen. „Es ist ein großes Miteinander, um unsere Gründerinnen und Gründer in der Region optimal zu unterstützen“. Das sogenannte 360-Grad-Gründungsökosystem bilde ein umfassendes Spektrum ab: Von der Lehre an der THD sowie der Unterstützung der Studierenden in der Vorgründung und Gründung über weiteres Wachstum und Entwicklung durch Ansiedlung am ITC1 bis schließlich zur Akzeleration und Skalierung durch die Silicon Valley School am BITZ Oberschneiding. Besonders freute sich Fetzer auf die Preisverleihung des Deggendorfer Gründungspreises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt wurde.
Insgesamt sieben Teams hatten die Gelegenheit, ihre Konzepte vor dem erwartungsvollen Publikum und einer Live-Jury zu präsentieren. Die Qualität der einzelnen Pitches war exzellent und stellte die Jurorinnen und Juroren vor eine knifflige Aufgabe. Moderator Christian Preis, selbst innovationsbegeisterter Gründer, führte mit lockerer Stimmung durch den Abend und schaffte es, das Publikum zu begeistern.
Der erste Preis in der Kategorie »Nicht gegründet« ging an das Team »KitchenKeeper«. Fünf Studenten der THD, die mit ihrer App-Lösung mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmittel schaffen möchten. In der Kategorie »gegründet« erhielt Tobias Jany von »Vectoplan« den 1. Preis. Deren Geschäftsmodell ist eine Web-Plattform zur vollautomatischen Gebäude- und Bauplangenerierung. Inklusive Positionierung direkt auf dem Grundstück, alles in 3- und 2D. Der Sonderpreisschließlich, gestiftet von der Sparkasse Deggendorf, wurde an das Geschwisterteam Eva Mitterwallner und Theresa Bauer von »bizi-family« verliehen.
Die Veranstaltung wurde von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Seriengründer Maximilian Glas hielt eine inspirierende Keynote, in der er seine persönliche Gründerstory erzählte, die bereits in seiner Schulzeit begann. Glas` Werdegang ist geprägt von einigen Rückschlägen, die ihn jedoch nie demotiviert haben. Umgekehrt, sie trieben ihn immer weiter voran. Gemeinsam mit ehemaligen Studienfreunden gründete er schließlich sein aktuelles Unternehmen »AiWorx.ai«.
Während die Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, nutzten Patrick Eid und Christian Preis die Zeit für einen Talk auf der Couch. Auch Eid hat sein „Glück“ immer wieder in neue Geschäftsideen umgewandelt und einfach gemacht, was ihm am Herzen lag. So wurde aus dem jungen Mann, der einst bei seinem Vater im Musikgeschäft eine Lehre zum Verkäufer gemacht hatte, ein Multiunternehmer. Unter anderem hatte er zusammen mit seinem besten Freund Stephan Schober die Pizzahelden gegründet.
Maximilian Hau von »Career Captain«, Gewinner des Deggendorfer Gründungspreises im letzten Jahr, berichtete über den neuesten Stand seines Unternehmens. Er und sein Team haben das 360-Grad-Gründungsökosystem komplett durchlaufen und seit der Firmengründung Ende 2022 ein gesundes Wachstum erlebt. Mittlerweile hat das Team ein Büro im digitalen Gründerzentrum am ITC1 bezogen. „Hier profitieren wir besonders von dem dortigen Netzwerk und können uns auf unser Geschäft fokussieren“, wie Hau berichtete.
Vor und nach dem Hauptteil konnten die Besucher auf der Startup-Messe im Foyer ausgiebig netzwerken. 13 Aussteller stellten sich dabei den interessierten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Alles begleitet durch den Sound von DJ Valentino und einigen kulinarischen Köstlichkeiten. Die Preisverleihung als emotionaler Höhepunkt des Abends zeigte einmal mehr die beeindruckende Innovationskraft der Deggendorfer Gründerszene.