OberpfalzPolizeimeldungen

83-Jährige vereitelt in Zusammenarbeit mit Kripo Betrug durch falsche Polizei

(pol) Callcenter-Betrüger riefen Montag eine 83-jährige Frau aus Tegernheim (Landkreis Regensburg) an. Zum Schein ging die Seniorin auf den schnell erkannten Betrug ein. In Zusammenarbeit mit der Kripo Regensburg konnte die Abholerin festgenommen werden.

Gegen 14 Uhr erhielt eine Seniorin einen Anruf von einer angeblichen Polizeibeamtin. Beim Gespräch gab die Täterin vor, dass die Tochter der Angerufenen einen Unfall verursacht hätte. Die Tochter sei in Haft und für eine Freilassung sollte die Frau einen fünfstelligen Geldbetrag bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Vorwand sollte mit einem weiteren Anruf, nun von einer angeblichen Staatsanwältin, bekräftigt werden.

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Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch sofort, reagierte geistesgegenwärtig und ging zum Schein darauf ein. Sie gab vor, Geld übergeben zu wollen und informierte zeitgleich die Polizei. Am vereinbarten Übergabeort erwartete die Abholerin jedoch anstelle der geforderten Bargeldsumme die Kriminalpolizei Regensburg mit weiteren Unterstützungskräften. Die richtigen Beamten nahmen die 21-jährige Abholerin schließlich fest.  

Die junge Frau wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Regensburg vorläufig festgenommen und am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein Untersuchungshaftbefehl gegen die 21-jährige Tschechin wurde erlassen. Sie befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.  

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Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Im vorliegenden Fall erkannte die Angerufene den Betrug. Damit auch Sie beim nächsten Mal rechtzeitig Bescheid wissen, hier die wichtigsten Tipps gegen Callcenter-Betrüger kurz zusammengefasst:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch Polizisten oder andere angebliche Amtspersonen, die beispielsweise für Verwandte in einer Notsituation Geld fordern.
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel …110 wählen!