Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

34-jähriger Familienvater stirbt bei Hainsbach nach Zusammenstoß mit Lkw – Update 2

(pol) Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen ist am Mittwochnachmittag der Fahrer des Personenwagens getötet worden. Der Unfall ereignete sich gegen 16.35 Uhr zwischen Hainsbach und Feldkirchen. Sobald weitere Informationen vorliegen werden wir Nachberichten.

Update um 17.50 Uhr:
Nach dem aktuellen Stand waren beide Fahrzeuge auf der Kreisstraße SR 2 frontal zusammengestoßen. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge soll der Autofahrer auf die Gegenfahrbahn geraten sein – gerade in dem Moment, als ihm der Lkw entgegen kam. Der Pkw-Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er sofort verstarb. Gegen 18 Uhr wird ein Gutachter an der Unfallstelle erwartet.

Update um 19.10 Uhr:
Inzwischen hat die Polizei nähere Informationen. Demzufolge wurde bei dem Unfall ein 34-jähriger Familienvater aus Straubing getötet. Der Mann befand sich mit seinem Wagen auf der Heimfahrt von seiner Arbeitsstelle in Hainsbach in Fahrtrichtung Metting. Aus ungeklärter Ursache geriet er in dem leicht kurvigen, unübersichtlichen Streckenabschnitt auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw, der von einem 31-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Leiblfing gesteuert wurde, zusammen.

Das Auto wurde nach dem Zusammenprall nach rechts in den Straßengraben geschleudert. Der Lkw kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein landwirtschaftliches Gebäude. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Der Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden. Die Verletzungen waren jedoch so schwer, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens angeordnet. Die SR 2 musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt werden.