(ra) Langjährige Treue und fachliche Weiterbildung standen am Donnerstag im Mittelpunkt einer Feierstunde an der Klinik Bogen. Landrat Tobias Beck ehrte gemeinsam mit der Klinikleitung drei Beschäftigte für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum sowie zwei Mitarbeiterinnen für erfolgreich absolvierte Führungsweiterbildungen.

Mitarbeiterehrung an der Klinik Bogen mit (von links) Christian Schwarz, Martina Kloc, Tobias Beck, Kerstin Kanzlsperger, Christian Bräu, Maren Förster, Svenja Haller, Thomas Steckler und Elke Zschauer – Foto: Klinik Bogen/Elisabeth Landinger.

Erstmals nahm der neue Landrat gemeinsam mit Vorstand Christian Schwarz, Personalratsvorsitzender Elke Zschauer, Ärztlichem Direktor Dr. Dionys Daller und Pflegedirektor Christian Bräu die Ehrungen vor.

Im Mittelpunkt standen drei Mitarbeiter, die seit einem Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst tätig sind. Krankenschwester Martina Kloc gehört seit 25 Jahren der Klinik Bogen an und war in dieser Zeit in verschiedenen Bereichen tätig. Heute ist sie stellvertretende Leitung der chirurgischen Station 3.1. Ebenfalls für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurden Elektriker Thomas Steckler sowie Hygienefachkraft Maren Förster ausgezeichnet.

Ärztlicher Direktor Dr. Dionys Daller hob die Bedeutung des Miteinanders hervor: „Die täglichen Begegnungen mit Menschen machen die Klinik Bogen aus und sind der Grund, warum ich jeden Tag gern in die Arbeit gehe. Das Wichtigste ist jetzt, mutig weiterzugehen, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu schätzen.“

Auch Klinikvorstand Christian Schwarz würdigte die Geehrten. Über Martina Kloc sagte er, sie habe sich mit großem Engagement in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen eingebracht. Maren Förster sei mit ihrer standortübergreifenden Tätigkeit in Bogen und Mallersdorf unverzichtbar geworden. Personalratsvorsitzende Elke Zschauer hob zusätzlich ihr Engagement im Betrieblichen Eingliederungsmanagement hervor.

Landrat Tobias Beck, selbst gelernter Elektriker, richtete persönliche Worte an Thomas Steckler. Gerade angesichts der stetig wachsenden technischen Anforderungen im Klinikbetrieb sei dessen Arbeit von großer Bedeutung. Vorstand Schwarz ergänzte: „Wir sind froh, mit Tom jemanden gefunden zu haben, der sich zuständig fühlt und auf den man sich zu 1000 Prozent verlassen kann.“

Neben den Dienstjubilaren wurden auch zwei erfolgreiche Weiterbildungen gewürdigt. Svenja Haller und Kerstin Kanzlsperger schlossen die Qualifizierung zur Leitung einer Station beziehungsweise eines Funktionsbereichs erfolgreich ab.

„Es ist wichtig, dass solche Weiterbildungen angenommen und erfolgreich abgeschlossen werden, um die Klinik in verantwortlicher Position weiterzuentwickeln“, betonte Landrat Beck. Vorstand Schwarz bezeichnete Svenja Haller als „Kind der Klinik Bogen“, die vom Freiwilligen Sozialen Jahr über die Ausbildung bis zur Stationsleitung ihren gesamten beruflichen Weg am Haus gegangen sei.

Auch Kerstin Kanzlsperger erhielt großes Lob. Die Fachkrankenschwester für Notfallpflege und pflegerische Leiterin der Zentralen Notaufnahme habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die jüngste Strukturprüfung der Interdisziplinären Notaufnahme erfolgreich bestanden wurde. „Sie verkörpern mit Ihrer Person, Ihrer Ausgeglichenheit und Ihrem Fachwissen die Qualitätsvorgaben und den Umgang mit Menschen“, sagte Schwarz.

Zum Dank erhielten die Geehrten Urkunden des Freistaats Bayern und des Landkreises Straubing-Bogen, Blumen sowie kleine Präsente der Personalvertretung. Den Abschluss der Feierstunde bildete ein gemeinsamer Imbiss mit mediterranen Spezialitäten aus der Klinikküche.