22. Mai 2025
BogenStraubing

248.000 Euro für Straubing und Bogen – „Innenstädte beleben“

(ra) Zwei Städte aus der Region können sich über einen Zuschuss vom Freistaat freuen: Wie der Haushaltsausschussvorsitzende Josef Zellmeier, MdL am Freitag mitteilte, erhalten die Stadt Straubing und Bogen insgesamt 248.000 Euro aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms.

„Das Sonderprogramm ist ein Segen für unsere von Corona gebeutelten Innenstädte. Ich freue mich daher, dass der Freistaat damit die Schäden abmildert und Anreize für weitere Investitionen setzt, damit unsere Innenstädte auch zukünftig attraktiv bleiben“, so Zellmeier.

Werbung

Konkret werden 120.000 Euro für die Bogener Altstadt bereitgestellt, für die Straubinger Innenstadt sind 128.000 Euro vorgesehen. Unter anderem können mit dem Geld städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte, eine vergünstigte Anmietung von leerstehenden Räumlichkeiten durch die Kommune zur Weitervermietung oder Machbarkeitsstudien finanziert werden.

„Der Fördersatz beträgt dabei hohe 80 Prozent, womit zusätzliche Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte über den bisherigen Rahmen hinaus ergriffen werden können“, so Zellmeier, der in seiner Funktion als Haushaltsausschussvorsitzender die Verabschiedung des Programms im Landtag an entscheidender Stelle mit unterstützte.