1250 Euro vom Frauentreff Schönach für Herzenswunsch-Hospizmobil
(ra) Der Frauentreff Schönach überreichte am Mittwoch an dem BRK-Kreisverband Straubing-Bogen 1.250 Euro. Dieses Geld ist für das BRK-Herzenswunsch-Hospizmobil gedacht. Weitere 400 Euro kamen von Eva Pfeilschrifter.

Seit über 30 Jahren gibt es den Frauentreff Schönach, an der Grenze zwischen den Landkreisen Straubing-Bogen und Regensburg. Neben den gesellschaftlichen Aktivitäten organisieren die sieben Mitgliederi jedes Jahr einen Adventsbasar, deren Erlös sie sozialen Zwecken zur Verfügung stellen. Unter anderem unterstützten sie bereits die Kinderklinik KUNO. Im vergangenen Jahr entschieden die Damen, den Erlös dem BRK Herzenswunsch-Hospizmobil zur Verfügung zu stellen.
Deswegen besuchte am Mittwoch eine Abordnung den BRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Zosel und überreichte 1.250 Euro. Dieser bedankte sich und stellte das Projekt vor. Bisher konnten die Ehrenamtlichen 19 Wünsche erfüllen – weitere befinden sich derzeit in der Umsetzung. Dabei sind die Wünsche sehr unterschiedlich – von noch einmal das Meer sehen bis zu Kaffee trinken mit der Familie oder noch einmal ein Besuch am Familiengrab.
Darüber hinaus überraschte Eva Pfeilschifter den Kreisgeschäftsführer mit einer weiteren Spende von 400 Euro. Sie hatte an ihrem 55. Geburtstag auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden gebeten. Dank ihrer Familie, Freunden und Spezialitäten Haimerl kam die runde Summe zusammen.