10 Ideen für den Urlaub in den Niederlanden
(ra). Sind Sie auf der Suche nach dem idealen Reiseziel für Ihren Urlaub in den Niederlanden? Dann sind Sie hier genau richtig. Unser Nachbarland wirkt auf den ersten Blick gar nicht so vielseitig, wie es eigentlich ist. Vom Strandurlaub über Wassersport bis hin zu einer luxuriösen Auszeit ist in Holland eigentlich alles möglich. Hier finden Sie nun 10 Ideen für den Urlaub in den Niederlanden.
1. Zeeland
Der Klassiker unter den Urlaubszielen der Deutschen ist wohl ein Urlaub mit Kindern in Holland am Meer, und zwar in der niederländischen Provinz Zeeland. Hier finden Sie kilometerlange Sandstrände, kinderfreundliche Ferienparks und eine tolle Atmosphäre, um die wohlverdiente Auszeit zu genießen. Immer mehr Deutsche kommen jedes Jahr nach Zeeland, um hier die Sommerferien mit den Kindern zu verbringen.
Diese niederländische Provinz ist ideal, wenn Sie einen Strandurlaub ohne aufwendige Anreise unternehmen möchten. Bauen Sie gemeinsam Sandburgen, unternehmen Sie den ein oder anderen Tagesausflug oder entdecken Sie die Umgebung mit dem Rad.
2. Texel
Wenn Sie Interesse an einem Urlaub auf der Insel haben, muss die Reise nicht in die weite Ferne gehen. Sie können beispielsweise unsere Nachbarn, die Niederländer besuchen und dort auf die tolle Insel Texel fahren. Mit der Fähre geht es vom Festland auf die westfriesische Insel. Schon alleine bei der Anreise kommt richtiges Urlaubsfeeling auf. Einmal auf Texel angekommen haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, um Ihren Urlaub zu gestalten. Die Insel eignet sich für einen Strand- und Badeurlaub genauso gut wie für Radtouren. Besonders toll für Kinder ist ein Besuch in der Seehundeauffangstation Ecomare oder eine Tour mit dem Boot auf’s Meer, um Seehunde in der freien Wildbahn zu sehen.
3. Friesland
Steht die niederländische Provinz Friesland auf Ihrer Bucket List? Wenn nicht, dann wird es wohl Zeit diese hinzuzufügen. Wussten Sie, dass die Friesen sogar ihre eigene Sprache haben? Friesisch ist für viele Holländer auch gar nicht zu verstehen. Vielleicht ist es auch gerade diese Tatsache, die Friesland dann doch zu einem „exotischen“ Urlaubsziel macht.
Diese niederländische Provinz liegt sowohl am Ijsselmeer als auch an der Nordsee. Urlaub am Wasser machen ist hier also kein Problem. Wenn Sie möchten können Sie hier auch an organisierten Segeltörns teilnehmen. Klingt gut, nicht wahr?
4. Limburg
Limburg ist die südlichste Provinz der Niederlande und grenzt direkt an Deutschland. Natürlich gibt es auch hier einiges zu erleben. Limburg eignet sich ideal als Alternative zum Urlaub in den Niederlanden am Meer, dann hier können Sie Ihre wohlverdiente Auszeit in einem Ferienhaus in Holland im Grünen verbringen.
Wenn Sie Lust auf Kultur oder einfach einen Städtetrip haben, dann besuchen Sie beispielsweise Maastricht. Oder machen Sie einen Shopping-Trip in das Outlet Center nach Roermond.
5. Ijsselmeer Urlaub
Ein Urlaub in den Niederlanden bedeutet nicht automatisch Strand und Meer. Auch wenn der Name Ijsselmeer wahrscheinlich den ein oder anderen Deutschen in die Irre führt, handelt es sich hierbei nicht um ein Meer, sondern einen See. Ein Urlaub am Ijsselmeer kann sehr vielseitig sein. Haben Sie Lust auf eine Fahrradtour?
Dann sind Sie hier genau richtig! Umrunden Sie das Ijsselmeer oder fahren Sie nur einen Abschnitt am Seeufer entlang. Auch Wassersportfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Probieren Sie eine neue Sportart aus oder gehen Sie auch einfach nur baden. Es muss also nicht immer ein Strandurlaub am Meer sein. Das Ijsselmeer kann da auf jeden Fall mithalten.
6. In den Freizeitpark – Efteling oder Slagharen?
Hier werden Kinderaugen strahlen! Aber auch für Eltern bleibt in einem Freizeitpark keine Zeit für Langweile. In den Niederlanden bieten sich vor allem die Märchenwelt im Efteling und der Freizeitpark Slagharen an. Letzterer liegt auch noch direkt hinter der holländischen Grenze. Neben ganz vielen Attraktionen gibt es hier auch einen eigenen Wasserpark. Hier können Kinder an heißen Tagen Abkühlung suchen. Efteling hingegen ist ein Freizeitpark, in dem Sie in eine unglaublich zauberhafte Märchenwelt eintauchen. Hier wurde auch auf kleine Details geachtet und die Atmosphäre ist ganz besonders. Vielleicht schaffen Sie es sogar beide Freizeitparks während Ihres Urlaubs in den Niederlanden zu besuchen.
7. Ferienpark mit Wasserpark
Ein Sommer ohne Wasserspaß ist ein verlorener Sommer! Es fühlt sich einfach nicht richtig an und schon gar nicht, wenn das Wetter auch noch mitspielt. Wieso also nicht den Sommerurlaub in den Niederlanden in einem Ferienpark mit Wasserpark verbringen?
Hier kommen Wasserratten voll auf ihre Kosten. Verbinden Sie den Urlaub im Ferienpark mit Wasserpark mit Entdeckungstouren durch die Niederlande. Fahren Sie in eine der zahlreichen holländischen Städte, sehen Sie sich Windmühlen an oder besuchen Sie einen Käsemarkt. So kommen Eltern und Kinder auf ihre Kosten. Der ideale Familienurlaub also.
8. Amsterdam entdecken
Waren Sie schon einmal in der niederländischen Hauptstadt? Sind Sie an den Grachten entlang spaziert oder haben Sie sogar eine Grachtenfahrt unternommen? Wer Urlaub in den Niederlanden macht, sollte auch Amsterdam einmal einen Besuch abstatten. Hier gibt es so viel zu entdecken. Machen Sie ein Familienfoto vor den IAMSTERDAM-Schriftzug vor dem Reichsmuseum.
Fahren Sie mit der Fähre nach Amsterdam Nord und überblicken Sie die Stadt vom A‘DAM Lookout aus. Wer mutig ist kann dort auch gleich Europas höchste Schaukel ausprobieren. Etwas gemütlicher und weniger actionreich verläuft ein Spaziergang durch den Albert Cuyp Markt. Kosten Sie sich durch holländische Köstlichkeiten und entdecken Sie Amsterdam auf Ihre eigene Art und Weise.
9. Westfriesische Insel
Die westfriesischen Inseln bestehen aus mehr als nur Texel. Wenn Sie ein Inselfan sind, dann kenne Sie Texel bestimmt schon. Doch was nun? Die westfriesischen Inseln haben noch viel mehr zu bieten! Haben Sie schon einmal etwas von Vlieland, Terschelling, Ameland oder Schiermonnikoog gehört? Bei allen 4 handelt es sich um niederländische Inseln in der Nordsee. Besonders empfehlenswert sind Wattwanderungen. Es gibt sogar geführte Wattwanderungen vom Festland zur Insel Schiermonnikoog. Wieso also nicht einmal etwas ganz besonderes im Urlaub erleben?
10. Luxus Ferienparks mit eigener Sauna und Whirlpool
Ein Urlaub im Ferienpark kann schon lange mit einem Aufenthalt in einem Hotel mithalten. Denn einen Hauch von Luxus können Sie problemlos auch im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung erleben. Neben komfortabler und modernen Einrichtung tragen vor allem Extras wie eine private Sauna oder ein eigener Whirlpool zum VIP-Feeling bei. Hier können Sie also ganz einfach Ihren privaten Wellnessurlaub verbringen. Oder bedeutet Luxus für Sie an kalten Tagen vor dem Kamin zu entspannen? Auch das ist in vielen Ferienparks kein Problem. Bestimmen Sie einfach selbst, wie Ihr Luxusurlaub aussehen soll. So können Sie Ihre Wohlfühlauszeit auch richtig genießen. Dann kommen Sie bestimmt richtig entspannt aus dem Urlaub zurück.
Nun haben Sie die Qual der Wahl. Wo werden Sie Ihren Familienurlaub in Holland verbringen? Fahren Sie ans Meer, an den See oder lassen Sie sich im Luxus-Ferienpark verwöhnen?