Polizeimeldungen

Zwei Männer versuchen Bankkunden auszurauben – Update

(pol) Zwei junge Männer haben am Montag, 1. August kurz vor 11 Uhr versucht, in Straubing einen 30-Jährigen auszurauben. Der Mann hatte am Geldautomaten der Postbank im Bereich des Steiner-Thor-Platzes bzw. Am Essigberg Bargeld abgehoben. Offensichtlich wurde er dabei von den beiden jüngeren Männern beobachtet.

Sie folgten den 30-Jährigen in Richtung Eisstadion, packten ihn und stießen ihn schließlich zu Boden. Anschließend wollten sie ihm das Portemonnaie entwenden. Nachdem dies misslungen ist, flüchteten die beiden in Richtung Unteren Rain.

Die Männer waren zwischen 20 und 25 Jahre alt, zirka 180 cm groß, beide mit leichtem Bartwuchs, schmächtige Statur. Einer der Männer trug ein Baseballcap, ein weißes T-Shirt sowie eine kurze Stoffhose. Der andere Täter war mit einer Jeans und einem blauen T-Shirt bekleidet. Die beiden flüchteten mit Fahrrädern. Bei einem der Räder könnte es sich unter Umständen um ein oranges städtisches Leihrad handeln. Das zweite Fahrrad dürfte ein schwarzes E-Bike gewesen sein. Der 30-Jährige blieb unverletzt.

Werbung

Zeugenaufruf der Kripo Straubing

Die Kripo Straubing hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09421/868-0. Wer am Montag kurz vor 11 Uhr auf Höhe der Postbank bzw. in Richtung Eishockeystadion/Essigberg verdächtige Beobachtung bzw. laute Schreie vernommen hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Straubing in Verbindung zu setzten.

Update: 24. November

Nun konnte die Kripo Straubing die beiden Täter ermitteln. Anhand des Zeugenaufrufes vom 1. August gingen bei der Kriminalpolizeiinspektion Straubing Hinweise ein. Die Auswertung dieser und entsprechende Nachermittlungen führten schließlich zur Festnahme einer der Täter Mitte/Ende August. Der von der Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den 18-Jährigen in Straubing wohnhaften Beschuldigten wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die weiteren umfangreichen Ermittlungen führten schließlich im Verlauf zum zweiten Täter. Ermittelt wird weiterhin, ob eine etwaige Vorbeziehung der Beteiligten eine Rolle bei der Tat gespielt hat. Die beiden Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Raubes.