19. April 2025
Polizeimeldungen

Zwei Brände am Samstag in Straubing – Drei Verletzte

(pol) Die Feuerwehr musste am Samstagnachmittag und -abend in Straubing jeweils zu kleineren Bränden ausrücken. 

Gegen 19 Uhr hatte in der Breslauer Straße eine 59-jährige Frau einen Kochtopf auf die Herdplatte ihres Küchenherdes gestellt und  kurzzeitig die Wohnung verlassen. Aus einem bisher unbekannten Grund fing vermutlich ein Filter in der Dunstabzugshaube über dem Küchenherd Feuer.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Mitbewohnerin der 59-Jährigen und andere Hausbewohner auf den Vorfall aufmerksam. Gemeinsam gelang es ihnen den Brand zu löschen.  Drei Helfer wurden anschließend zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gebracht, da sie Rauch eingeatmet hatten. Über die Höhe des Sachschadens kann die Polizei zur Zeit keine Angaben machen.

Bereits gegen 16.20 Uhr waren Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Innere Passauer Straße gerufen worden. In einem Geschäft war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen war ein elektrisches Gerät aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.