ZONTA-Weihnachtswunschbaum im CCL
(ra) Frauen des ZONTA Clubs informieren am Samstag, 8. Dezember an einem Stand im Erdgeschoss des CCL in Landshut über die Gefahren von Altersarmut und was Frau präventiv dagegen tun kann. Aber auch wenn die Prävention nicht mehr greift und Frau bereits betroffen ist, sind die Zontians an diesem Tag aktiv und zwar mit der wunderbaren Weihnachtswunschbaum-Aktion.
Hierfür bitten die ZONTA-Frauen um die Unterstützung von hilfsbereiten Landshutern, die herzlich eingeladen sind, sich eine Wunschkarte einer bedürftigen Landshuterin vom Weihnachtswunschbaum zu nehmen und den dort aufgeführten kleinen Herzenswunsch zu erfüllen. Das Geschenk kann am gleichen Tag besorgt und bis 18 Uhr am ZONTA-Stand abgegeben werden. Die Zontians verpacken es dann liebevoll und die Landshuter Tafeln Tunnelhaus und Peter & Paul sowie die Obdachlosenhilfe übergeben die Geschenke an die Frauen, die sich sicher sehr über diese Zuwendung ihnen unbekannter Menschen freuen werden.
Bereits am 16. November hatten die Landshuter Diakonie und der ZONTA Club das Projekt „Besser leben im Alter: Frauen und Altersarmut“ aus der Taufe gehoben und einen langfristigen Fond eingerichtet, der bedürftige Frauen der Region unterjährig unterstützen wird und über die Weihnachtswunschbaum-Aktion hinaus hilft.
2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit 30 Mitglieder im Alter zwischen 35 und 65 Jahren. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt. Das Anliegen des Clubs ist es, die Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern. Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort.