Kids & TeeniesLandkreis Straubing-Bogen

Zellmeier: Neue App soll Medienkompetenz für Kleine unterstützen

(ra) Für Kinder ab dem Grundschulalter aus der Region Straubing-Bogen hat das Bayerische Digitalministerium ein neues Angebot veröffentlicht. Dies berichtete am Montag der Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier. Seinen Ausführungen zufolge können Kinder ab acht Jahren mit der Medienkompetenz-App „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“ durch spielerisches Lernen an das Internet herangeführt werden.

„Das Internet bietet nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder viele Möglichkeiten und Bereicherungen. Aber nur, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Ich begrüße daher die Entwicklung der App sehr, weil unsere Kleinen so bestens auf das Netz vorbereitet werden,“ so Zellmeier.

Es geht beispielsweise darum, die Schüler*innen für Fake News oder Phishing-E-Mails zu sensibilisieren, sie aufzuklären, wie sie grundlegende Datenschutzregeln beachten können oder zu informieren, wie sie sich vor Cybermobbing im Internet schützen können. 

Werbung

In vorerst drei Episoden einer Spielhandlung werden in der App unterschiedliche Aspekte eines kompetenten Umgangs mit digitalen Angeboten thematisiert, unter anderem die Bereiche Datenschutz, verdächtige E-Mails, Fake News, Kettenbriefe, Bildrechte und Fairness im Netz. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Avatars, um als Schulkind in seiner Grundschule Rätsel und Herausforderungen der digitalen Welt sicher und kompetent zu meistern. Es stehen fünf unterschiedliche Charaktere zur Auswahl. In den verschiedenen Kapiteln wird ansprechend gestaltet aufgezeigt, welche Probleme in der Lebenswelt der Kinder durch den falschen Umgang mit digitalen Medien entstehen können und wie sich diese vermeiden oder lösen lassen. Dabei werden soziale Kompetenzen geschult und Wissen rund um die digitale Welt vermittelt.

Werbung

Die App steht zum Download in den beiden gängigen App-Stores von Apple und Google zur Verfügung. Weitere Informationen zur App sind zudem verfügbar unter https://www.stmd.bayern.de/themen/wo-ist-goldi/. Die Lerninhalte sind in eine spannende Spielhandlung integriert. Kinder können somit bei verschiedenen Abenteuern mögliche Gefahren im Umgang mit digitalen Medien, wie zum Beispiel Cybermobbing oder Fake News kennen-lernen und verstehen.