ZAW-SR: Abfuhrkalender 2022 mit Zusatzinfos im Briefkasten
(ra) Der neue Abfuhrkalender sollte heuer unbedingt gelesen werden, rät der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR). Der Grund sind interessante Informationen zur örtlichen Entsorgung und Hinweise auf neue Dienste. Der neue Kalender für 2022 mit den Leerungsterminen für Rest-, Bio- und Papiertonne stellt der ZAW-SR ab sofort allen Haushalten des Verbandsgebiets per Post zu.
Zusätzlich ist der Plan dann im Internet auf der Webseite des ZAW-SR zu finden. Auch einen digitalen Erinnerungsdienst bietet der ZAW-SR: entweder über die ical-Kalenderdatei oder ganz bequem über die neue, kostenlose App des ZAW-SR, die in diesen Tagen installiert wird. Die App bietet zudem ein Onlineportal zur Sperrmüllanmeldung.
Dieser neue Service ist auch auf der Webseite des ZAW-SR zu finden. In modernem Design liefert der ZAW-SR unter www.zaw-sr.de Inhalte übersichtlich, schnell und barrierearm.
Die Zahl der Tonnen im Verbandsgebiet nehme stetig zu, erklärt Anton Pirkl, Geschäftsleiter beim Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land. Daher seien kleinere Anpassungen an vereinzelten Touren immer nötig. Zum diesjährigen Jahreswechsel sind aber nur einzelne Straßen in den Gemeinden Kirchroth, Mallersdorf-Pfaffenberg und Straßkirchen betroffen.
Wichtig sei vor allem immer, die Abfalltonnen rechtzeitig, also um 5.30 Uhr zur Leerung bereitzustellen. „Umleitungen, Witterungsbedingungen oder andere Umstände können jederzeit eine abgewandelte Reihenfolge der Fahrtroute mit sich bringen“, erläutert Andreas Asen, Betriebsleiter des Abfuhrbetriebs. Daher gilt generell, dass alle Abfallbehälter früh morgens an Leerungsort bereitstehen müssen. Zieht der Kunde seinen Abfallbehälter erst später zur Abholung raus, trägt er selbst das Risiko einer verpassten Leerung. Weitere Fragen beantwortet der ZAW-SR am Kundentelefon unter 09421/9902-44.