6. November 2024
Region Straubing

Wie beginnt am 16. September die neue Theatersaison?

(ra) Die lange theaterfreie Zeit hat am 16. September endlich ein Ende. Bevor sich der Vorhang für die erste Premiere öffnet, lädt das Landestheater Niederbayern alle Straubinger Theaterfans zum traditionellen Tag der offenen Tür ein. Ab 12.30 Uhr ist jede Menge Musik, Theater und Spaß angesagt – natürlich bei freiem Eintritt.


Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung steht schon der erste Höhepunkt des Tages auf dem Programm: beim Eröffnungskonzert der Niederbayerischen Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman spielen die Musiker die Ouvertüre zu Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ und Dvořáks Sinfonie „Aus der neuen Welt“.

Anschließend stellen sich die Gesangs- und Schauspielsolisten des Landestheaters vor und geben im Theaterbiergarten kleine musikalische Kostproben ihres Könnens. Bei Einführungen zur Boulevardkomödie „Arsen und Spitzenhäubchen“ und zur Operette „Der Vetter aus Dingsda“ kann man sich über die ersten Premieren der Spielzeit informieren. Im Eingangsbereich präsentieren die Theaterschneidereien aus Landshut und Passau Schätze aus dem Fundus.

Auch für die jüngsten Besucher ist jede Menge geboten: Kinder können sich bei verschiedenen Bastelaktionen austoben oder geschminkt wie richtige Schauspieler fühlen. Eine der Künstlergarderoben wird in ein Dschungelzimmer verwandelt und Schauspielerin Paula-Maria Kirschner liest aus dem „Dschungelbuch“. Im Foyer liest Schauspieler Julia Niedermeier aus seinen eigenen Werken.

Der Höhepunkt des Tages ist die Spielplanshow um 16 Uhr mit einem rasanten, unterhaltsamen Überblick über die neuen Produktionen der Spielzeit. Die Theaterkasse hat ganztags geöffnet. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei.