29. September 2024
Straubing

Welt-Recycling-Tag: ZAW-SR wirbt für ordentliche Bioabfalltrennung

(ra) „Abfallvermeidung ist besser als jedes Recycling, keine Frage“, so Gudrun Späth vom Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land, ZAW-SR, am Dienstag gegenüber Medien. „Aber es fallen nun mal auch Abfälle im täglichen Leben an. Diese in einen neuen Nutzungskreislauf zu führen ist oberstes Gebot zur Bewahrung unseres Lebensraumes.“  

Zum Welt-Recycling-Tag gibt es kostenlos Bioabfallbeutel zum Testen – Foto: ZAW-SR/Gudrun Späth

Recycling schont Ressourcen und ermöglicht die Herstellung neuer Produkte, die wieder zur Nutzung zur Verfügung stehen. Besonders auf den Wert organischer Abfälle möchte der ZAW-SR am Welt-Recyclingtag aufmerksam machen und wirbt am Straubinger Stadtplatz für eine verantwortungsvolle Befüllung der Biotonne.

Die gesammelten Abfälle aus der Biotonne werden zu Kompost, der auf die Felder der Region ausgebracht wird. Er dient als Dünger aber auch zur Verbesserung der Bodenstruktur. Das Kompostwerk Aiterhofen produziert Kompost in höchster Güte, sogar in Zulassung für den Ökolandbau. „Bitte werfen Sie wirklich nur natürliche, verrottbare Abfälle in die Biotonne“ appelliert Gudrun Späth an alle Nutzerinnen und Nutzer. Plastik, Glas oder Restmüll sorgen für größte Probleme und können als kleinste Splitter und Partikel im Kompost verbleiben. Einmal in der Organik, sind Kunststoffe und andere störende Materialien nur sehr aufwändig, und auch nicht zu 100 Prozent zu eliminieren.

Am kommenden Freitag, 18. März, klären Mitarbeiterinnen des ZAW-SR über die richtige Wertstoffsortierung auf. Sie verteilen Bioabfallbeutel zum kostenlosen Ausprobieren, um den Unterschied zu herkömmlichen Folien deutlich zu machen. Der ZAW-SR freut sich über interessierte Besucher an seinem Infostand am Straubinger Theresienplatz, nahe der Dreifaltigkeitssäule.