LandshutRegion Landshut

Weißwürste-Zuzeln für den guten Zweck

(ra) Was als innovative Idee des 2015 gegründeten Zonta-Clubs Landshut begann, ist nach fünf Jahren längst eine feste Größe im hiesigen Benefizkalender geworden: die Weißwursttafel. Am Sonntag, 7. Juli ist es ab 11 Uhr wieder so weit.

„Wir freuen uns wieder auf viele Gäste, die bei Weißwurst, Brezn, frisch gezapften Bier die einmalige Kulisse vor dem Rathaus genießen möchten“, wirbt Präsidentin Sabine Weileder. Die „Hofberger Blechbläser“ bestechen durch alte bayerische Waisen und so wird gelebte Frühschoppentradition mit sozialem Engagement verknüpft:

Foto: Zinkl

Die Erlöse der Veranstaltung fließen in verschiedene aktuelle Projekte des Zonta Club Landshut e. V., so beispielsweise auch in die Unterstützung des Landshuter Kinderkrankenhauses. „Verwendet werden übrigens auch die Einnahmen aus der wieder stattfindenden attraktiven Verlosung“, erklärt Schatzmeisterin Sonja Axthaler, „als Gewinn winkt ein Weißwurstessen für 10 Personen, das bei der Weißwursttafel 2020 eingelöst werden darf“.

Das Anliegen des Clubs ist es, die Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern. Als Zusammenschluss von berufstätigen Frauen in verantwortlicher Position versteht man sich als modernes Netzwerk, das neben internationalen Zonta Projekten gerade auch Projekte vor Ort initiiert und fördert.