Allgemein

Wegwerfen? Denkste! – Wieder ein Reparaturtreffen

(ra) „Wegwerfen? Denkste! Nicht, solange wir es gemeinsam reparieren können!“ so lautet das Motto des Repair Café Straubing. Zusammen mit den Kooperationspartnern Bürgerstiftung, Freiwilligen Zentrum und ZAW Straubing Stadt und Land hat sich die Volkshochschule Straubing den Kampf gegen die Wegwerfmentalität zum Ziel gesetzt. Das Repair Café öffnet wieder am Samstag, 16. November in der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr.

Foto: VHS Straubing

Seit mittlerweile gut neun Jahren finden in Straubing regelmäßig Reparaturtreffen statt, bei welchen die Besucher mit fachkundiger Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer versuchen kaputte Sachen vor dem sicheren Weg in den Müll zu bewahren. Und das mit beachtlichem Erfolg: knapp 70 Prozent der defekten Geräte können – teils nach Besorgung spezieller Ersatzteile – wieder Instand gesetzt werden.

Die nächste Möglichkeit zur Reparatur defekter Gegenstände nahezu jeglicher Art wird am Samstag, 16. November im Repair Café Straubing geboten. In der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr dreht sich in den Räumen der VHS Straubing am Steinweg 56 wieder alles um das Thema „Reparieren“.

In bewährter Form wird es wieder Reparatur-Stationen für Holz/Möbel, Textilien/Kleidung sowie Elektro/Elektronik/Computer geben. Es kann also nahezu alles mitgebracht werden, was einer Reparatur bedarf – einzige Einschränkung: die Gegenstände müssen eigenständig in den Werkstattbereich im Untergeschoss transportiert werden können. Software-Probleme sowie Geräte, die der gewerblichen Nutzung unterliegen sind allerdings von der Reparatur ausgeschlossen.

Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird immer nur ein Gegenstand je Besucher angenommen. Für jeden weiteren Gegenstand muss man sich wieder hinten in der Reihe anstellen.

Werbung

Die Unterstützung bei der jeweiligen Reparatur durch die ehrenamtlichen Helfer erfolgt kostenfrei – über eine Spende freuen sich die Ehrenamtlichen jedoch sehr. Verbrauchsmaterialien bzw. vor Ort vorhandene Ersatzteile sind bar zu bezahlen.

Um eventuelle Wartezeiten möglichst angenehm zu gestalten gibt es auch an diesem Termin im Aufenthaltsraum wieder die Möglichkeit bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Ferner sorgen eine Lese- sowie eine Spielecke für Kurzweil. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.